AA

Neu-Promi Aaron Troschke siegte im "Big Brother"-Container

100.000 Euro Siegesprämie für Neu-Promi Aaron Troschke.
100.000 Euro Siegesprämie für Neu-Promi Aaron Troschke. ©DPA
Vom TV-Quiz in den Container: Bei Günther Jauchs "Wer wird Millionär?" hat Aaron Troschke vor zwei Jahren als Plaudertasche und Publikumsliebling 125.000 Euro gewonnen, nun bei "Promi Big Brother" 100.000 Euro.

Nach zwei Wochen TV-Experiment haben die Zuschauer den 25 Jahre alten Berliner Neu-Promi zum Sieger der zweiten Staffel gekürt, die erste hatte 2013 Schauspielerin Jenny Elvers gewonnen.

Passable Einschaltquoten

Im Gegensatz zur ersten Staffel der Sat.1-Show mit eher schlechten Quoten holte das neue Konzept jetzt recht passable Zuschauerzahlen. Es gab dieses Mal in der Kölner Villa einen Luxusbereich für einen Teil der Bewohner und ein heruntergekommenes Kellergeschoß für die anderen, in dem um Annehmlichkeiten wie warmes Wasser gekämpft werden musste. Den Abschluss der Staffel verfolgten gut drei Millionen Zuschauer, mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent Platz 3 bei den Einschaltquoten. Das entsprach in etwa dem Durchschnitt aller Folgen.

Finale gegen Claudia Effenberg

Im Finale am Freitagabend musste sich der frühere Backshop-Besitzer Troschke am Schluss nur noch gegen Model, Designerin und Ex-Spielerfrau Claudia Effenberg (48) durchsetzen, was er haushoch mit zwei Dritteln der Stimmen tat. Zuvor waren als Letzte der deutsche Ex-Politiker Ronald Schill (55), Ex-“Bachelor” Paul Janke (32) sowie Schlagersänger Michael Wendler (42) hinausgeflogen. Zum Start am 15. August waren zwölf sogenannte Promis ins Big-Brother-Haus eingezogen.

Kellerkinder und Nackedeis

Vor allem im Untergeschoß waren die Bewohner als sogenannte Kellerkinder weit von der allgemeinen Vorstellung über Prominente entfernt. Außerdem sorgten Kandidatinnen wie Ex-Pornosternchen Mia Julia für viel nackte Haut, auch der frühere Hamburger Innensenator Ronald Schill zog blank.

Schaumburg-Lippe von Freundin verlassen

Aus ihrer Motivation für die Teilnahme an dem Container-Spektakel machten einige Teilnehmer keinen Hehl. So antwortete etwa der Neue-Deutsche-Welle-Sänger Hubert Kah (“Sternenhimmel”) auf die Frage, was er mit den 100.000 Euro Siegprämie machen würde: “Auf jeden Fall nicht spenden.” Er flog am Tag vor dem Finale hinaus. Für Aufsehen sorgte auch Mario-Max zu Schaumburg-Lippe: Der durch eine Adoption Geadelte wurde während seines Aufenthalts im Fernseh-Haus medienwirksam von seiner Freundin verlassen.

Wendler startete neuen Versuch

Der Schlagersänger Michael Wendler (“Sie liebt den DJ”) war schon Anfang des Jahres im RTL-Dschungelcamp gewesen, das er jedoch nach kurzer Zeit wieder freiwillig verließ. Nach viel Hohn und Spott deswegen startete er also bei Sat.1 nun einen neuen Fernsehversuch mit Kameraüberwachung.

Die Show “Promi Big Brother – Das Experiment” lockte in den vergangenen 14 Tagen durchschnittlich etwa drei Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Sat.1 zeigte sich zufrieden damit, auch wenn die Zahlen zum Beispiel im Vergleich zum RTL-Dschungelcamp “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” mit im Schnitt etwa acht Millionen Zuschauern zu wünschen übrig ließen. Wahrscheinlich gibt es dennoch 2015 eine dritte Staffel.

Viel Echo im Internet

Die Prominenten mussten in der zweiten Staffel Aufgaben bewältigen und in Wettkämpfen gegeneinander antreten. Die Zuschauer stimmten darüber ab, wer raus muss. Jochen Schropp (35) moderierte die Show, Cindy aus Marzahn war Kommentatorin, auch im Web, bei Sixx begleitete Jochen Bendel die Show. Im Internet fand die Sendung recht viel Echo.

In der ersten Staffel war der mit viel PR-Wirbel verbundene Einzug von “Baywatch”-Star David Hasselhoff kritisiert worden, weil er nach vier Tagen das Haus wieder verließ, angeblich wegen der Erkrankung seines Vaters. Später besuchte seine Kollegin Pamela Anderson die Bewohner. Dieses Mal gab es keine US-Promi-Visiten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Neu-Promi Aaron Troschke siegte im "Big Brother"-Container