AA

Netzwerk schaffen

Gute Schüler wurden von großen Unternehmer bislang erfolgreich beworben. Für Kleinunternehmer war es schwierig, entsprechende Lehrlinge zu bekommen.

In Nenzing soll diese Situation der Vergangenheit angehören. Kommenden Donnerstag, 21. November, wird um 20 Uhr die „Lehrlingsoffensive der WIG Nenzing“ öffentlich präsentiert.

Die örtliche Wirtschaftsgemeinschaft beauftragte das Unternehmen „Gamon & Partner“, ein entsprechendes Projekt auszuarbeiten. Dieses soll allen Lehrlingen im Ort eine entsprechende Infrastruktur bieten. Rund 170 Lehrlinge sind derzeit in der Marktgemeinde beschäftigt. 200 Betriebe garantieren 2200 Arbeitsplätze. „Innovation ist der Motor für Wettbewerbsfähigkeit“, betont Unternehmensberater Markus Gamon. Durch das vorliegende Programm sollen die Lehrlinge in Sachkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz ausgebildet werden. Zudem soll ein Angebot für Freizeitgestaltung erarbeitet werden. Konkret denkt Gamon dabei an die Durchführung eines so genannten Planspieles, bei dem in Gruppen eine virtuelle Firma geführt wird.

Ein eigener Poster zeigt die offenen Lehrstellen mit Adressen der Lehrherren plakativ auf. Den Jugendlichen soll zudem durch Job-Rotation die Möglichkeit zum „Schnuppern“ in anderen Berufen gegeben werden. Eine „Kummernummer“ soll zudem als neutrale Stelle bei Problemen der Lehrlinge dienen. Die Finanzierung des Projektes ist übrigens nach einem bewährten Modell geplant – die Kosten werden dabei auf Unternehmer, Gemeinde und Sponsoren aufgeteilt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Netzwerk schaffen