Netanyahu rief Abbas zu Ende des Konflikts auf

Der israelische Regierungschef sagte in seiner Ansprache: “Frieden mit unseren palästinensischen Nachbarn ist möglich, aber dazu ist Führerschaft und Mut beider Seiten notwendig.” Auch US-Präsident Obama beschwor in einer Videobotschaft die Vorteile eines Nahost-Friedens und rief zu einem positiven Blick in die Zukunft auf. “Überlegen Sie, was erreicht werden kann, wenn wir unsere Meinungsverschiedenheiten hinter uns lassen”, so Obama.
Obama wird bei der Tagung von der UNO-Botschafterin der USA, Susan Rice, vertreten. Weitere Teilnehmer sind der EU-Außenbeauftragte Javier Solana und der Gesandte des Nahost-Quartetts, Tony Blair.
Abbas gab unterdessen in Kairo bekannt, trotz des Widerstands der Hamas für den 24. Jänner Präsidenten- und Parlamentswahlen ansetzen zu wollen. Er werde am Sonntag ein entsprechendes Dekret erlassen, kündigte Abbas an. Die mit der Fatah von Abbas rivalisierende radikalislamische Hamas hat einen späteren Wahltermin gefordert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.