Netanyahu in Kairo: Keine "leeren" Verhandlungen

Mubarak und der palästinensische Präsident Abbas sind verärgert, weil Israels Außenminister Lieberman zwei Tage zuvor vorgeschlagen hatte, Israel solle die “Grenze” zum palästinensischen Gazastreifen hermetisch abriegeln. Die Verantwortung für den übervölkerten Landstrich könnten dann das Nachbarland Ägypten und die islamistische Hamas-Bewegung übernehmen.
Mehrere arabische Politiker und Abbas, der Mubarak am Sonntag ebenfalls traf, hatten sich zuvor bereits gegen “leere direkte Verhandlungen” ausgesprochen. Sie vermuten, dass die israelische Regierung nur verhandeln wolle, um Zeit für den Bau neuer Siedlungen und Sperranlagen zu gewinnen.
Abbas und Mubarak sprachen am Sonntag nach offiziellen Angaben unter anderem über die Bemühungen der US- Regierung, die seit Wochen mit einer Pendeldiplomatie versucht, direkte israelisch-palästinensische Gespräche in Gang zu bringen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.