AA

Net lugg lo

Landtagsabgeordneter Josef Türtscher, Univ., Prof., Mag., Dr. Georg Grabherr, Landesrat Erich Schwärzler
Landtagsabgeordneter Josef Türtscher, Univ., Prof., Mag., Dr. Georg Grabherr, Landesrat Erich Schwärzler ©hm
Biosphp

Biosphärenpark Großes Walsertal feierte zehn jähriges Jubiläum

Thüringerberg.Die Anerkennung des Großen Walsertales als UNESCO- Biosphärenpark jährte sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. Dies war Anlass vergangenen Samstagabend “Land” und Leute zum Jubiläumsfest in den Sunnasaal am Thüringerberg willkommen zu heißen.
Nach dem Empfang begrüßte Biosphärenparkmanagerin Dipl. Ing. Ruth Moser die Gäste zum offiziellen Festakt und bat die vier Festredner Landesabgeordneter Josef Türtscher, Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Univ. Prof. Mag. Dr. Georg Grabherr und Walserherbst Initiator Dietmar Nigsch um ihre Worte. Im Konsens waren sich die vier Festredner in punkto:”Die Entscheidung sich vor zehn Jahren zum Biosphärenpark zu bekennen war mutig. Die vielen “Früchte”, die somit ins Land gekommen sind, zeigen, dass diese Entscheidung richtig war. Die damaligen Visionen wurden mit dem konkreten Leitbild “Wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand”, verknüpft mit Nachhaltigkeit und einer Vielzahl an Mitwirkenden, Wirklichkeit. Ohne die freiwillige Helferschaft, welche mittlerweile 200 Personen umfasst und jährlich 7000 ehrenamtliche Arbeitsstunden bedeuten, wäre dies nicht möglich gewesen. Der Dank gebührt hier jedem Einzelnen, sowie die Aufforderung “die Ärmel hochzukrempeln, gemeinsam intensiv daran weiterzuarbeiten und Net lugg lo!”, denn der Biosphärenpark Großes Walsertal zählt heute von den 564 Biosphärenparks auf der Welt, als der Intakteste.
Für Auflockerung zwischen den Programmpunkten sorgte der Chor der Musikschule- Blumenegg- Großes Walsertal unter der Leitung von Petra Lindner- Schöch. Des Weiteren wurde ein Kurzfilm über Projekte und Initiativen des Biosphärenparks gezeigt. Im Anschluss an den Festakt sorgte das Bläserensemble “Federspiel” für Stimmung und Tanz im Saal.

Prominenz am Berg
Mit an diesem Jubiläum teil nahmen unter anderem auch Landespräsidentin Dr. Bernadette Mennel, Landesrat Erich Schwärzler und Max Albrecht, Landtagsabgeordneter Heinz Peter Ritter mit Veronika, Johannes Nöbel, Harald Kaufmann, sowie die Großwalsertaler Bürgermeister Franz- Ferdinand Türtscher, Werner Konzett, Wilfried Müller und Altbürgermeister Sebastian Bickel. (hm)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen