Eine umfassende Schulautonomie sei der beste Hebel für eine gelingende Bildungswende, zeigt sich Strolz auf einer Pressekonferenz in Dornbirn überzeugt. Die Verlagerung der Zuständigkeiten und der Verantwortung an die Schule sowie die Stärkung der Eigenverantwortung führe zu besseren Ergebnissen.
Drei Eckpfeiler
Konkret lauten die Ansatzpunkte:
- Je Schüler soll an die Schule eine einheitliche Summe überwiesen werden. Wie die Schulen das Geld dann einsetzen, bleibt ihnen überlassen. Eine indexbasierte Standortfinanzierung soll darüber hinaus die Erreichung definierter gesellschaftspolitischer Ziele, insbesondere der gelingenden sozialen Durchmischung der Schülerpopulation dienen.
- Schulen sollen selbst über Lehrinhalte, die Zeitstruktur des Unterrichts, die Klassenschülerzahl und Lehrmittel entscheiden.
- Weiters sollen die Direktoren als Führungskraft gestärkt werden und eine eigens für sie geschaffene Ausbildung absolvieren müssen. Der Direktor soll sich sein Personal selber aussuchen können.
Opt-In-Modell
Das Rheintal könne österreichweit mit einem Autonomie-Modell vorangehen, ist NEOS-Landessprecherin Scheffknecht überzeugt. Dabei soll aber keine Schule in die Autonomie gezwungen werden. Jede Schule im Rheintal soll im Rahmen eines Opt-in-Modells selbst entscheiden, ob sie schrittweise die Möglichkeiten einer umfassenden Autonomie nutzen will. Dieses Modell sieht vor, dass Schulen, die schrittweise die Kriterien erfüllen, die Möglichkeit haben, auch schrittweise in die Autonomie zu gehen. Diese Logik soll auch im Rheintal angewandt werden.
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