Nenzing: Druck auf Grünzone nimmt massiv zu

Nachdem sich die Gemeindemandatare für einen Antrag ans Land auf Umwidmung von 77.000 Quadratmeter aus der Grünzone ausgesprochen haben (die VN berichteten) und so den Unternehmen Liebherr und Hydro Erweiterungsmöglichkeiten schaffen wollen, legt die Firma Kessler bewegt‘s GmbH nach. Auch dieses Unternehmen trat mit dem Wunsch an die Marktgemeinde Nenzing heran, eine Fläche von 27.500 Quadratmeter aus der Grünzone herauszunehmen.
Bodenaushubdeponie soll vergrößert werden
Doch damit nicht genug: Kessler wälzt laut den “VN” auch Pläne für eine Vergrößerung der bestehenden Bodenaushubdeponie „Buachholz“ auf 960.000 Kubikmeter und wünscht sich im Zuge der Betriebserweiterung gleichzeitig auch eine Verlegung der Landesstraße L 190.
Dies bestätigt der Nenzinger Bürgermeister Florian Kasseroler (56, FP). Rasch umgesetzt werden dürfte das Projekt von Kessler allerdings nicht. Es stünden momentan auch Befürchtungen vor einer massiven Verkehrszunahme im Raum. Möglicherweise entscheidet auch die Bevölkerung über Wohl und Wehe des Projekts: Zumindest liegt ein Antrag für eine Volksabstimmung von Gemeindevertreter Simon Breuss vor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.