AA

Nehammer präsentiert erste Bilanz zu Massentests bei der Polizei

Ein Polizist bei einem Corona-Antigen-Test in Graz (undatiertes Archivbild)
Ein Polizist bei einem Corona-Antigen-Test in Graz (undatiertes Archivbild) ©APA/LPD STEIERMARK
Innenminister Karl Nehammer präsentiert ab 10 Uhr die "Bilanz der ersten Corona-Testphase der Polizei". VOL.AT überträgt live.
Regierung drängt zu Massentest-Teilnahme

Innenminister Karl Nehammer und die stellvertretende Bundesrettungskommandantin Monika Stickler präsentieren ab 10 Uhr die "Bilanz der ersten Corona-Testphase der Polizei". VOL.AT überträgt live.

29,7 Prozent aller Bediensteten im Innenministerium getestet

"In den vergangenen zwei Tagen haben sich 29,7 Prozent der Bediensteten des Innenministeriums, insgesamt 11.610 Personen, freiwillig auf Covid-19 testen lassen", teilte das Innenministerium in einer Aussendung am Dienstagabend mit. Den insgesamt 39.154 Bediensteten seien über 100 Test-Straßen zur Verfügung gestellt worden. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) zeigte sich über die "großartige Beteiligung" erfreut.

"Dass sich bereits nach zwei Tagen knapp 30 Prozent aller Bediensteten freiwillig testen ließen, macht mich stolz. Das zeigt, dass die Polizistinnen und Polizisten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mit gutem Beispiel vorangehen", sagte Nehammer. Die Bediensteten des Innenministeriums haben noch am 9. und 10. Dezember 2020 sowie - in der zweiten Test-Phase - vom 14. bis 18. Dezember 2020 die Möglichkeit sich testen zu lassen.

Am ersten Tag 20 Prozent der Polizeimitarbeiter getestet

Wie außerdem schon bekannt gegeben wurde, wurden am ersten Tag der Corona-Massentests bei der Polizei rund 20 Prozent der Exekutivbeamten und Verwaltungsbediensteten getestet. 7.654 von insgesamt 39.154 Mitarbeitern des Innenministeriums schritten am Montag zum Test. Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sprach in einer Stellungnahme gegenüber der APA von einer "großartigen Beteiligung am ersten Tag".

Insgesamt wurden 86.000 Antigen-Tests angeschafft, die in zwei Tranchen (38.000, 48.000) an die Bedarfsträger verteilt werden. Ist ein Antigen-Schnelltest positiv, wird an Ort und Stelle umgehend ein PCR-Test durchgeführt.

"Dass sich bereits am ersten Tag circa 20 Prozent aller Bediensteten freiwillig testen ließen, freut mich wirklich sehr. Das zeigt, dass die Polizistinnen und Polizisten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung mit gutem Beispiel vorangehen und stets für mehr Sicherheit sorgen", so der Ressortchef. Auch zeigte er sich vom Ablauf beeindruckt: "Das Organisationsteam im Innenministerium und in den Landespolizeidirektionen arbeitet herausragend mit dem Österreichischen Roten Kreuz zusammen, um die Organisation von mehr als 100 Teststraßen zu stemmen", sagte Nehammer, der sich bereits am Montag - wie auch Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl sowie dessen beiden Stellvertreter - testen ließ.

Bisher habe es bei den Tests nur eine geringe Zahl an positiven Ergebnissen gegeben. Mehr dazu in der heutigen Pressekonferenz.

+++ Alle News zur Coronavirus-Pandemie auf VOL.AT +++

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Coronavirus
  • Nehammer präsentiert erste Bilanz zu Massentests bei der Polizei