Negativpreis für Gesundheitskasse und Innenministerium

Platz zwei bei dem Schmähpreis ging an das Innenministerium, weil es eine Anfrage zu sieben Fällen "wegen zu hohem Verwaltungsaufwand" nicht beantwortet haben soll. Die Bezirkshauptmannschaft Bregenz landete auf Rang drei, weil sie laut Forum Informationsfreiheit die Quelle eines Legionellenausbruchs, wegen dem neun Menschen intensivmedizinisch betreut werden mussten, geheimgehalten hat. Den Sonderpreis "Goldener Informationsfilter" erhielt das Justizministerium dafür, dass es laut Aussendung eingehende Informationsbegehren filtert und per Mail eingehenden Fragen nicht beantworten will.
Bei der Bürgerrechts-NGO hofft man unterdessen, dass der Schmähpreis durch das neue Informationsfreiheitsgesetz überflüssig wird.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.