Neapolitanischer Drogendealer in der Wiener Innenstadt festgenommen

In der Wiener Innenstadt hat Montagabend die spektakuläre Verhaftung eines neapolitanischen Drogenhändlers für Aufsehen gesorgt. Der 43-Jährige gilt in der Drogenszene als großer Fisch und soll laut italienischen Behörden die Schlüsselfigur im Suchtgifthandel zwischen Italien und Spanien sein. Nun sitzt Vincenzo C. in Auslieferungshaft in der Justizanstalt Josefstadt.
Festnahme eines Drogendealers aus Neapel in Wien
Der Italiener wurde erstinstanzlich wegen der Mitgliedschaft einer kriminellen Vereinigung und Drogenhandels zu einer 23-jährigen Haftstrafe verurteilt, befand sich allerdings auf der Flucht. Seit drei Jahren wurde der 43-Jährige mit europäischem Haftbefehl gesucht, sagte die Sprecherin des österreichischen Bundeskriminalamtes (BK), Silvia Strasser. Nun hätte sich “eine Spur nach Wien verdichtet”, meinte Strasser.
Der Mann befand sich in der Bundeshauptstadt, um den Geburtstag seiner Frau in der City zu feiern. Montagabend wurde er beim Michaelerplatz (richtig) von zwei BK-Ermittlern und drei Carabinieri festgenommen, als er sein Fahrrad durch die Fußgängerzone schob, sagte Strasser.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.