AA

Nächste Altacher Auswärtspleite

Ried hat am Mittwochabend in der 12. Runde der T-Mobile Fußball-Bundesliga gegen den auswärts weiter punktelosen SCR Altach einen 3:0-Heimsieg gefeiert. | Ticker

Die Bender-Elf war eine Spielhälfte lang die bessere Mannschaft, die Rieder sicherten sich aber mit einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang den zweiten Heimsieg der Saison. Altach steckt mitten im Abstiegskampf, Kärnten uns Innsbruck verloren aber ebenfalls.

Die Rieder waren zu Beginn etwas gefährlicher, die Gäste aus Vorarlberg kamen erst nach einer Viertelstunde in die Gänge, hatten dann aber durch Jagne (11.), der knapp verzog, und einen Weitschuss von Mayer (18.), den Ried-Schlussmann Berger parierte, zwei gute Möglichkeiten. Die Anhänger der Oberösterreicher bedachten ihre verunsichert auftretende Mannschaft schon Mitte der ersten Spielhälfte mit Pfiffen. Den auswärts noch punktelosen Altacher wurde ein regulärer Treffer von Hutwelker (38.) wegen Abseits aberkannt.

Die Heimmannschaft startete stark verbessert in die zweiten 45 Minuten und wurde in der 55. Minuten mit einem Traumtor belohnt. Der Albaner Salihi (4. Saisontor) traf nach Brenner-Flanke mit einem sehenswerten Fallrückzieher aus elf Metern zur Führung. Ried-Verteidiger Kujabi sah in der 78. Minuten nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Die Vorarlberger waren aber auch mit einem Mann mehr nicht in der Lage das in der zweiten Spielhälfte einseitige Spiel noch zu drehen, stattdessen sorgte Salihi in der 86. Minute nach Drechsel-Zuspiel für die Entscheidung. Toth besorgte in der Schlussminute noch den 3:0-Endstand.

Manfred Bender (Altach-Trainer): “Wir haben zu Beginn passabel mitgespielt, hatten zwei, drei gute Konterchancen. Das Traumtor hat uns das Genick gebrochen. Ob wir 3:0 oder 2:0 verlieren ist egal, aber so wie wir uns beim 3:0 angestellt haben, das hatte nichts mit Bundesligarefe zu tun. Es ist frustrierend, wenn man so lang auswärts sieglos ist.”
Helmut Kraft (Ried-Trainer): “Mit dem aberkannten Tor muss Manfred Bender leben.”

SV Ried – cashpoint SCR Altach: 3:0 (0:0)
Fill Metallbau-Stadion, 4.500, SR Meßner
Torfolge: 1:0 (55.) Salihi, 2:0 (86.) Salihi, 3:0 (90.) Toth
Altach: Krassnitzer – Baldauf (51. Bolter), Gramann, Chinchilla, Kling – Bernardi, Kirchler (46. Karatay), Mayer, Schoppitsch, Hutwelker (78. Mattle) – Jagne
Gelb Rote Karte: Kujabi (78./wiederholtes Foulspiel)

Weitere Ergebnisse: 12. Runde
LASK Linz – Austria Wien: 1:1 (0:0)
Sturm Graz – Wacker Innsbruck: 3:0 (2:0)
Red Bull Salzburg – Sk Austria Kärnten: 3:0 (0:0)
Rapid Wien – SV Mattersburg: 1:0 (1:0)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Nächste Altacher Auswärtspleite