Das berichtet das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner aktuellen Ausgabe. Eigentümer der Mutterfirma des Hotels sei zwar nicht mehr der russische Industrielle Oleg Deripaska, aber sie gehöre nun seinem Cousin Pavel Ezubov, argumentiert die Nawalny-Stiftung.
Strohmann für Deripaska?
"profil" ist an ein Schreiben gelangt, das die Stiftung Anfang Juni 2022 an die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN; vormals BVT - Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) gerichtet hat. Die Direktion ist im Innenministerium für die Umsetzung der Sanktionen zuständig. Ezubov steht nicht auf der Sanktionenliste der EU, er fungiere jedoch nur als Strohmann für Deripaska, sagt die Nawalny-Stiftung. "profil" hat eine Anfrage an das Innenministerium gerichtet und die Auskunft erhalten, dass es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt sei, personenbezogene Daten zu kommunizieren.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.