Im Gemeindegebiet von Doren finden sich sehr ursprüngliche Naturlandschaften ebenso, wie besonders wertvolle Kulturlandschaften. In Moorbiotopen wie dem “Moos” können nur hoch spezialisierte Tiere und Pflanzen überleben, darunter viele gefährdete Arten. So beherbergt das “Moos” den stark gefährdeten Sumpf-Bärlapp und den Sumpf-Hornklee, sowie gefährdete Orchideen, Sonnentau und Arnika. Das Moor ist auch für eine ganz spezielle Kleintierwelt (Libellen, Schmetterlinge, Käfer, Spinnentiere, etc.) von großer Bedeutung.
Bei einer Exkursion ins “Moos” unter der fachkundigen Leitung von Rosemarie Zöhrer können Sie viel Interessantes und Wissenswertes über die Natur von Doren erfahren.
Treffpunkt: Gemeindeamt Doren
Datum: Pfingstmontag, 13. Juni 2011
Zeit: 10.00 – ca. 12.00 Uhr
Mitzubringen: Gutes Schuhwerk, Getränk, Wetterschutz, Lupe
Keine Anmeldung erforderlich, Teilnahme gratis
Veranstalter: Gemeinde Doren; Abteilung Umweltschutz, Amt der Vorarlberger Landesregierung; in Zusammenarbeit mit der Regionalentwicklung Bregenzerwald
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.