AA

Naturgenuss mit allen Sinnen

Maria Anna Moosbrugger und Egon Schelling trugen maßgeblich zum Projekt RotenbergWAld bei.
Maria Anna Moosbrugger und Egon Schelling trugen maßgeblich zum Projekt RotenbergWAld bei. ©ME
Rotenberg

Lingenau. Ein Naturjuwel ist die Natur- und Kulturlandschaft am Rotenberg. In den vergangenen zwei Jahren haben die Mitglieder des Lingenauer Naturschutzteams begleitet von der Landschaftsplanerin Maria-Anna Moosbrugger die Idee zum Erleben, Erfahren und Begreifen der Landschaft entlang eines Rundweges entwickelt.

Zwanzig Stationen am Weg, dazwischen ein Waldzimmer, ein Hochmoor und schließlich eine Naturarena aus Nagelfluh erwarten die Besucher am Rotenberg. Alleine oder mit den RotenbergWAld Guides können markante Elemente der Natur- und Kulturlandschaft entdeckt werden. Forstweg, Wurzelweg, Waldpfad, Moortreten und Felstreppe reihen sich zum ausgedehnten Waldspaziergang aneinander. Ausgangspunkt ist beim Dorfbrunnen.

“Naturgenuss mit allen Sinnen und entlang des Weges ist das Ziel von RotenbergWAld”, erläutert Landschaftsspezialistin Maria-Anna Moosbrugger. Leben und Lebensraum werden am Rotenberg vielfach spürbar. Seine reiche Praxiserfahrung und Fachwissen ließ Waldaufseher Egon Schelling in das Projekt einfließen. “In Abstimmung mit den Besitzern wurden die Wegführung sowie Standorte für Informationstafeln, Ruhebänke und Waldzimmer festgelegt”, erklärt Schelling. Die 70 ha Wald am Rotenberg sind mit 480 Waldparzellen einer der kleinst strukturierten Wälder Österreichs.

Eröffnung
Am Sonntag, 3. Oktober wird das Ergebnis des nachhaltigen Projekts präsentiert. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr beim Dorfplatz in Lingenau. Die Wanderung auf der kleinen Runde wird von den RotenbergWALD Guides begleitet. Entlang des Weges werden Naturcollagen und Land Art gezeigt. Die offizielle Eröffnung mit einem interessanten Rahmenprogramm findet um15.15 Uhr beim Waldzimmer statt. Alphornbläser und die Jungmusik Lingenau sorgen für die musikalische Umrahmung. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. ME

  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Naturgenuss mit allen Sinnen