AA

Natur.Museum in der Dörnlestraße

©Peter Strauß
Lingenau eröffnete am 26. Juni 2019 das Natur.Museum in der Dörnlestraße.
Eröffnung Natur.Museum

Lingenau. Der Naturpark Nagelfluhkette soll der Bevölkerung stärker ins Bewusstsein gerufen werden – dazu hat sich die Volksschule Lingenau eine spektakuläre Werbeaktion einfallen lassen und die verkehrsberuhigte Dörnlestraße zum Natur.Museum umgestaltet. Die Initiative 60+ half bei der handwerklichen Umsetzung. Direktorin Brigitte Wolf und der Lehrkörper hatten mit Schülerinnen und Schülern monatelang daran gearbeitet, Rangerin Carola Bauer war mit den Schulkindern viel unterwegs und hat das Projekt mitentworfen. Getreu dem Motto, das der Schulchor bei der offiziellen Eröffnung in einem Lied darstellte: „Schule heißt hinauszugehen, die Natur genau zu sehen . . .“

Museum spricht für sich

Die Bepflanzung wurde mit Nagelfluh- und Quelltuff-Steinen ergänzt, dazu gibt es viele Themen, mit denen sich die Schulkinder in den vergangenen Wochen und Monaten auseinandersetzten. Sie bastelten Libellen, Spechte, Waldgeister und hölzerne Juppenfrauen, legten Tierspuren an, die zur Auflösung zu den aus Metall gefertigten dazugehörenden Tieren führen.Auch die KäseStraße ist auf einer Insel vertreten und gibt Einblick in die Land- und Milchwirtschaft der Region. Verschiedene Informationstafeln erläutern die Exponate den Betrachtern. Führungen und weitere Informationen sind nicht erforderlich, denn „dieses Museum spricht für sich“, betonte Bürgermeisterin Annette Sohler bei der Eröffnung.


Bericht: Peter Strauß

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lingenau
  • Natur.Museum in der Dörnlestraße