Die NATO wird in Kürze beginnen, Schiffe auf dem Weg in libysche Häfen auf Waffen zu kontrollieren. Die Botschafter der 28 NATO-Staaten einigten sich nach Angaben von Diplomaten am Dienstag in Brüssel auf die Umsetzung des vom UN-Sicherheitsrat beschlossenen Waffenembargos. Dies bedeute, dass Schiffe kontrolliert werden können, wenn Verdacht auf einen Verstoß gegen das Waffenembargo besteht.
Noch keine Einigung gab es im Bündnis über die Kontrolle der Flugverbotszone über Libyen. Diplomaten sagten jedoch, es sei durchaus möglich, dass noch am Dienstag auch ein sogenannter Operationsplan beschlossen werde. Zunächst gab es keine Angaben darüber, wie dieser Plan aussehen sollte. Das Militärbündnis diskutiert seit Tagen darüber, welche Rolle es bei der Durchsetzung der UN-Resolution zu Libyen einnehmen soll. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.