AA

Nationalratsbeschluss gegen Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen

Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen: Geplantes Verbot passierte Verkehrsausschuss.
Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen: Geplantes Verbot passierte Verkehrsausschuss. ©APA
Das geplante Verbot nationalsozialistischen Abkürzungen und Codes auf Wunschkennzeichen hat am Dienstag den Verkehrsausschuss des Nationalrates passiert, der entsprechende Beschluss wurde von allen Fraktionen mitgetragen. Das gab das Verkehrsministerium in einer Aussendung bekannt.

Durch eine Novelle des Kraftfahrgesetzes (KFG) wird das bereits bestehende Verbot, das lächerliche und anstößige Buchstabenkombinationen verbietet, um einschlägige Zahlenkombinationen erweitert. “Damit können die notwendigen Änderungen noch vor dem Sommer im Nationalrat beschlossen werden”, so Verkehrsminister Alois Stöger (SPÖ).

Mauthausen-Komitee erstellte Auflistung

Mit der vom Mauthausen-Komitee-Österreich erstellten Auflistung verbotener Abkürzungen will Stöger den zuständigen Bezirkshauptmannschaften eine klare Hilfestellung geben: “Ich bin froh, dass sich das Mauthausen Komitee in dieser Frage so sehr engagiert und uns damit auch die Möglichkeit gibt, das Bewusstsein der Menschen in dieser Frage zu schärfen”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nationalratsbeschluss gegen Nazi-Codes auf Wunschkennzeichen