AA

Nationalliga-Tabellenführer empfängt Titelverteidiger

In der 13. Runde der Eishockey-Nationalliga empfängt der EHC Bregenzerwald Innsbruck, Meister Lustenau muss zu Tabellenführer Salzburg Juniors und Feldkirch gastiert bei Zell am See.

Durch einen 5:2 Sieg beim Schlagerspiel am Dienstag in Innsbruck behauptete der EC Red Bull Salzburg die Tabellenführung. Die Mozartstädter liegen bereits fünf Zähler vor dem ersten Verfolger HCI.

Die Lustenauer Cracks haben durch die beiden Derbysiege gegen Dornbirn und Feldkirch wieder Selbstvertrauen getankt wollen auch in Salzburg den Aufwärtstrend fortsetzen.

Dabei muss der EHC aber auf Stürmer Martin Zeilinger verzichten. Er wurde aufgrund einer Tätlichkeit gegen einen Linienrichter für zwei Spiele unbedingt und für zwei weitere Spiele bedingt gesperrt.

Mit Martin Grabher-Meyer, Klaus Tschemernjak und Pascal Kainz fehlen dem Meister drei weitere Spieler für das Match am Samstag. Klaus und Martin sind verletzt, während sich Pascal Kainz noch nicht von seiner Krankheit, welche er sich mit dem U20-Nationalteam in Dänemark einfing, erholte.

“Ihr Powerplay ist hervorragend, sie schossen in ihrem letzten Spiel gegen Innsbruck alle fünf Tore in Überzahl”, erklärt Head Coach Kurt Steinwender. „Wenn es uns gelingt, die Anzahl unserer Strafminuten tief zu halten, haben wir gegen die jungen Bullen durchaus Chancen auf Punkte. Schade ist nur, dass wir mit einem Schlag auf vier Stammspieler verzichten müssen.“

 

EC Red Bull Salzburg – EHC Oberscheider Lustenau
Samstag, 14.11.2009, 19.30 Uhr
SR: Ulrich Erd, Martin Smeibidlo, Dominik Wurzer

 

Nach den zuletzt guten Resultaten erlebte der Höhenflug der Eisbären in den letzten beiden Matches einen kleinen Dämpfer. Konnte man sich gegen Bregenzerwald noch zu einem Sieg nach Overtime mühen, musste man die Heimreise aus Dornbirn ohne Punkte antreten. Coach Peter Dilsky macht unter anderem Fehler im eigenen Verteidigungsdrittel verantwortlich für diese Niederlage und erhofft sich durch Linienumstellungen – auch im Powerplay – einen neuen Schwung.

Wie bereits in den letzten Spielen kann er wieder aus dem Vollen schöpfen, alle Eisbären sind fit und bereit für ein hartes Spiel gegen die VEU.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen VEU-Spieler Stefan Wiedmaier, der vor kurzem bei den Salzburgern angeheuert hat. Zusammen mit Neo-Legionär Chad Schwartzentruber brachte er mehr Schwung in die Offensive der Eisbären. 

EK Zeller Eisbären – FBI VEU Feldkirch
Samstag, 14.11.2009, 19.30 Uhr
SR: Ladislav Smetana, Stefan Jamnig, Anthony Maurer

 

Der HC Tiroler Wasserkraft will seiner Niederlagen-Serie auswärts (drei Spiele ohne Erfolg) ein Ende setzen. Gelingen muss dies gegen Tabellenschlusslicht Bregenzerwald.

Dennoch ist gegen die Vorarlberger Vorsicht geboten, auch HCI-Head Coach Jarno Mensonen sieht das so: „Jedes Spiel beginnt bei Null, einen leichten Gegner gibt es in dieser Liga nicht.“ Mensonen ist überzeugt, dass sein Team gegen Bregenzerwald erfolgreich abschließt. Trotz der zuletzt erlittenen Niederlagen ist die Stimmung bei den Haien – ersichtlich auch beim Training am Freitag – gut. “Der Wille ist da, und das ist sehr positiv.”

Freilich weiß auch der Cheftrainer, dass an einigen Dingen mit Nachdruck gearbeitet werden muss. Mensonen: „Wir müssen zu den Basics zurückkehren, mehr fokussiert sein. Auch beim Spiel direkt vor dem gegnerischen Tor gibt es noch Defizite.“ Zudem muss der HCI die zumindest gegen Red Bull Salzburg sehr deutliche Powerplay-Schwäche in den Griff bekommen.

Beim HC Innsbruck sind alle Spieler – außer die schon länger verletzten Stefan Pittl und Florian Pedevilla – fit.

EHC Bregenzerwald – HC TWK Innsbruck
Samstag, 14.11.2009, 19.30 Uhr
SR: Michael Graber, Werner Fladenhofer, Gerhard Sporer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Nationalliga-Tabellenführer empfängt Titelverteidiger