Eine von Friedrich Torberg zusammengestellte Gedichtauswahl aus den Jahren 1933 bis 1945 ist nun im Besitz der Österreichischen Nationalbibliothek. Wie es heute, Donnerstag, in einer Aussendung heißt, sei es gelungen, das literaturwissenschaftlich bedeutende Typoskript “Die Rettung” aus dem Nachlass der Schauspielerin Judith Holzmeister zu erwerben. Das Typoskript stelle “ein interessantes Bindeglied zwischen den Motiven eines frühen Entwurfs und denen der eigentlichen Publikation dar, die vor allem das Erleben der Flucht und des Heimatverlustes thematisiert”.
In der 1950 in New York verfassten Vorbemerkung betone Torberg, die Gedichte seien unter dem Eindruck des allmählich fortschreitenden Verlustes seiner sprachlichen und geistigen Heimat entstanden. In Amerika habe er fünf Jahre vergehen lassen, bevor er sich “die Urteilskraft anmaßte”, eine Auswahl der zwar im Original verlorenen, aber zumeist schon in Zeitschriften oder Anthologien abgedruckten Gedichte zu treffen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.