Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Nathaniel Rateliff mit viel Energie im Wiener WUK

Nathaniel Rateliff füllte am Dienstag das WUK bis auf den letzten Platz.
Nathaniel Rateliff füllte am Dienstag das WUK bis auf den letzten Platz. ©AP
Der Sänger und Liedermacher Nathaniel Rateliff brachte am Dienstag etwas Americana-Flair ins Wiener WUK. Dieses dankte es ihm mit einem ausverkauften Haus und toller Stimmung.

Vollbart und Bierbauch verbinden. So hatte der aufstrebende Soul- und Americana-Musiker Nathaniel Rateliff mit seiner Band The Night Sweats bei seinem Wien-Auftritt Dienstagabend gleich die doppelte Ehre: Nicht nur die energiegeladene Performance des Amerikaners im WUK selbst überzeugte. Etliche seiner Körperdoubles im Publikum schätzten die Musik als Beschallung einer bierseligen Studentenparty.

 

Rateliff stilsicher im Americana-Style

Seit mehr als zehn Jahren mischt Rateliff die Americana-Szene auf. Stilsicher singt er sich abwechselnd durch Blues-, Folk und R&B-Gefilde. Mit dem aktuellen Album “Tearing at the Seams” legt er den Schwerpunkt auf Soul, angesiedelt zwischen Memphis-Sound und Van Morrison. Der Erfolg gibt ihm recht: Sowohl Charts als auch Ticket-Verkäufe gehen konstant nach oben – auch wenn er das leidige Label “Alternative” nicht los wird.

Wiener WUK platze aus allen Nähten

Dass das WUK beim Auftritt der Night Sweats aus allen Nähten platzte, ist vermutlich auch der Klassifizierung als “Indie”-Künstler zu verdanken. Das überwiegend junge, studentische Publikum nutzte jedenfalls die Gelegenheit für eine ausgelassene Party. Satte Bläsersätze, erdige Grooves und Rateliffs Raspel-Gesang setzten sich auch mühelos im Bier-Dunst durch. Und auch ein paar neue tatsächliche Fans dürfte er gewonnen haben.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Nathaniel Rateliff mit viel Energie im Wiener WUK
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen