NASA hat Kontakt zu "Spirit" verloren
Die letzten derartigen Signale seien am Mittwoch empfangen worden, sagte Projektmanager Pete Theisinger vom Jet Propulsion Laboratory der NASA am Donnerstag.
Die NASA hatte die Probleme auf einen Sturm in Australien geschoben, wo Antennen für das Space-Kommunikationsnetzwerk stehen. Inzwischen habe aber die Sonde Mars Global Surveyor die Landestelle überflogen und keine Daten empfangen.
Theisinger schloss ein mechanisches Problem an dem Rover nicht aus. Das sei eine wirkliche Sorge. Eine der Möglichkeiten sei, dass die Batterie des Rovers sich zu stark entladen habe. Dann würde die Software des Roboters versuchen, dies in den kommenden Tagen auszugleichen. Aber auch ein Computerproblem wollte die NASA nicht ausschließen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.