Am "Gumpigo Donnschtig" übernehmen in Bregenz traditionell die Narren die Macht. Der Bürgermeister wird abgesetzt und muss den Faschingsnarren den Schlüssel zum Rathaus übergeben. In den vergangenen Jahren wurde die Machtübernahme zur Hochfasnat mit einem großen Narrenaufgebot gefeiert: Die "Fasantbuzzen" stürmten das Rathaus und rangen auf dem Balkon dem Stadtoberhaupt den Schlüssel ab.
Schlüsselübergabe im Rathaus
Auch dieses Jahr fand die Bürgermeisterabsetzung statt - coronabedingt allerdings nur im kleinen Rahmen. Das Bregenzer Prinzenpaar besuchte Bürgermeister Michael Ritsch im Rathaus. Ritsch musste den Schlüssel zum Rathaus widerwillig abgeben. Prinz Ore der 64., Thomas der Dritte, und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Theresie die Erste, die ihre Amtszeit um eine Saison verlängert haben, sind jetzt wieder an der Macht. Der diesjährige Fasching nähert sich nun langsam aber sicher seinem Höhepunkt.
Corona-Fasching in Bregenz
Auch wenn Umzüge, Bälle und sonstige Faschingsfeierlichkeiten leider nicht stattfinden können, lassen sich Prinzenpaar und Gefolge auch im Corona-Fasching nicht unterkriegen. Für Sonntag ist ein Faschingsgottesdienst in der Pfarrkirche Mariahilf geplant - selbstverständlich mit dem nötigen Abstand und einer Maske. Nächste Woche sind dann die Kindergärtner an der Reihe: Der närrische Besuch erfolgt kontaktlos und im Freien. Es soll Krapfen und Geschenke, sowie ein selbst gedrehtes Video geben.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.