Das gaben palästinensische Parlamentsabgeordnete am Dienstag nach Gesprächen mit Arafat in Ramallah bekannt. Korei hatte zuvor die Rücknahme seiner Rücktrittserklärung davon abhängig gemacht, dass er die Kontrolle über die Sicherheitsapparate erhält. Die Regierungskrise war nach massiven Protesten im Gaza-Streifen gegen Arafats Führungsstil ausgebrochen.
Arafat hatte am vergangenen Samstag vor arabischen Diplomaten Korei sein volles Vertrauen ausgesprochen: Ich werde ihn unterstützen, wie auch immer er entscheidet. Radikale Palästinenser haben unterdessen die Bildung von so genannten Volkskongressen in allen Teilen des Gaza-Streifens gefordert. Aufgabe dieser Gremien müsse es sein, die Reform der Verwaltung voranzutreiben, gegen Korruption vorzugehen und die zunehmende Missachtung der Gesetze zu stoppen, hieß es in einer Erklärung des Komitees Nationalistischer und Islamistischer Kräfte, das sich aus Fatah- und Hamas-Vertretern zusammensetzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.