AA

Nagel Erste beim Länderkampf in Linz

Österreichs Kunstturn-Juniorinnen haben am Samstag auf der Gugl in Linz einen freundschaftlichen Länderkampf gegen die Slowakei und Slowenien klar gewonnen.

In der Besetzung Dinah Nagel, Theresa Pirka, Kathrin Nussbacher, Stephanie Dittert, Marina Nothelfer und Andrea Rührlinger setzte man sich mit 127.800 Punkten ungefährdet durch.

Dafür ging es zwischen den Gästen bis zuletzt spannend zu. Am Ende hatte die Slowakei mit 121.633 zu 121.433 knapp die Nase vorne. Österreichs Nachwuchs-B-Auswahl (Denise Karahodzic, Theresa Knogler, Hanna Grosch, Lisa Ecker, Jasmin Mader und Nicole Gutensohn) erreichte erfreulich nahe an den Gästen mit 118.300 den vierten Rang.

Auch in der Einzelwertung waren die ÖFT-Youngsters topp: Nagel (V, 32.900), Pirka (W, 32.033) und Nussbacher (K, 31.500) gelang ein Dreifachsieg, erst dahinter folgte als Vierte mit Ivana Kovacova (31.433) die beste Slowakin (5. Dittert W/31.067, 6. Alenka Dolnicar SLO/30.967).

Bundesfachwartin Sabine Samstag: “Zurzeit läuft’s rund. Unser Nachwuchs war noch nie zuvor so zahlreich und so gut. Unsere nächste Generation hat das Zeug, auch im Nationen-Ranking einen international ganz großen Sprung nach vorne zu schaffen. Überall wo wir derzeit antreten ernten wir ungläubiges Staunen, wie gut die jungen Österreicherinnen ‘plötzlich’ sind”.

Nationaltrainerin Johanna Gratt: “Im Turnen dauert es fast ein Dutzend Trainingsjahre bis zur Spitze. Ich habe mich neben dem Nationalteam stets besonders um die Aufbauarbeit gekümmert. Es beginnt sich auszuzahlen. Wir haben uns noch nie leichte Gegner gesucht und uns immer klar nach oben orientiert. Aber das war heute mein allererster Länderkampfsieg in 13 Jahren als verantwortliche ÖFT-Trainerin !”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Nagel Erste beim Länderkampf in Linz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen