AA

"Nagano, wir kommen"

Für 32 Vorarlberger - 18 Sportler und 14 Betreuer - heißt es nach langer Vorbereitung am kommenden Montag endlich "Nagano, wir kommen". Sie werden bei den Special Olympic Winter Games in Japan am Start sein.

Seit 1989 wird zum inzwischen fünften Mal eine Vorarlberger Delegation bei den Special Olympic World Winter Games, die Olympischen Winterspiele für geistig- und mehrfachbehinderte Sportler, vertreten sein. Dabei wollen sich die heimischen Athleten unter 2500 Sportlern aus 80 Ländern durchsetzen. Österreichs Delegationsleiter Heinrich Olsen von der Caritas Vorarlberg gibt sich vor der Reise nach Japan sehr zuversichtlich: “Ich bin überzeugt, dass wir ein sehr gutes Ergebnis erzielen werden.” Bei der Vorolympiade vor einem Jahr konnten die heimischen Athleten mit zweimal Gold und zweimal Silber im Gepäck die Heimreise antreten.

“Alles was uns erwartet, ist tipp topp,” weiß Olsen, der sich bei den Pre-Games 2004 von der Infrastruktur im Olympiaort selbst ein Bild machen konnte. “Die Anlagen sind dieselben wie die von den Olympischen Spielen 1998. Alles ist perfekt in Schuss. Es werden mit Sicherheit die bisher besten Spiele der Geschichte.” Vorarlbergs Athleten werden in sechs verschiedenen Disziplinen – Floorhockey, Snowboard, Langlauf, Ski alpin und Schnellschuhing – beim Event, der unter dem Slogan “Lass mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich es wenigstens mutig versuchen”, auf Medaillenjagd gehen.

Die 18 Vorarlberger Starter bei den Special Olympic Winter Games:

Floorhockey:Wolfram Battlogg, Fridolin Grabherr, David Gruber, Michael Wachter, Hermann Marte, Thomas Wachter, Jürgen Stemer, Marcel Ammann
Snowboard:Paula Türtscher, Thomas Praxmarer
Langlauf:Jürgen Bonner, Svenja Gehrmann, Malitta Olipic
Ski alpin: Bianca Affenberger, Markus Moriz, Martin Schlegel
Schnellschuhing:Daniel Riedmann, Georg Fritz

Link zum Thema:
www.specialolympics.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • "Nagano, wir kommen"