AA

Nagano laut NDR Generalmusikdirektor in Hamburg

Einer der vielseitigsten Dirigenten unserer Zeit
Einer der vielseitigsten Dirigenten unserer Zeit
Kent Nagano soll nach einem Bericht des Hörfunksender NDR Kultur neuer Generalmusikdirektor an der Staatsoper Hamburg werden. Der Wechsel in die Hansestadt stehe jetzt fest, berichtete der Sender am Montag. Der 60-Jährige trete die Nachfolge von Simone Young an, die 2015 die Staatsoper verlässt. Ein Sprecher der Kulturbehörde sagte dazu, es sei noch nichts entschieden, die Gespräche liefen noch.


Kent Nagano gehört zu den vielseitigsten Dirigenten unserer Zeit. Derzeit ist der US-Amerikaner mit japanischen Wurzeln noch Generalmusikdirektor in München. Er hat bereits an den großen Häusern der Welt am Pult gestanden – darunter die Opera de Paris und die Metropolitan Opera in New York.

Von 2000 bis 2006 war Nagano Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und überraschte gleich zu Beginn mit einem unorthodoxen Programm mit zeitgenössischen Komponisten. Bereits in den 1980-er Jahren hatte er mit dem London Symphony Orchestra Werke des Rockmusikers Frank Zappa eingespielt. In München endet sein Vertrag 2013.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Nagano laut NDR Generalmusikdirektor in Hamburg