AA

Närrischer Auftakt in Dornbirn

Der Fanfarenzug Dornbirn läutete offiziell den Dornbirner Fasching ein.
Der Fanfarenzug Dornbirn läutete offiziell den Dornbirner Fasching ein. ©cth
Die Dornbirner Fasnatzunft setzte Startschuss für die fünfte Jahreszeit. 
Närrischer Auftakt in Dornbirn

Dornbirn. Vor extra großer Kulisse erfolgte vergangenen Freitag der Startschuss in den Dornbirner Fasching. Der 11.11. fiel heuer genau auf den Martinimarkt und so konnte man den Auftakt in die „Dorobirar Fasnat“ sozusagen gleich doppelt feiern. Pünktlich um 11.11 Uhr marschierte die Dornbirner Fasnatzunft auf dem Marktplatz ein und sorgte für einen lautstarken Auftakt in die fünfte Jahreszeit. Am Nachmittag ging die Faschingssause dann erst so richtig los. Im Kulturhaus gab es ein musikalisches „Remmy Demmy“ mit Musikgruppen aus dem ganzen Land. Von den Emser Palast Tätschern bis zu den Luteracher Hosakrachern ließ man es – wie letztere Name schon verrät – ordentlich krachen.

Höhepunkt Narrenabende

Auf die Dornbirner „Fasnat-Crew“ warten in den nächsten Wochen wieder einige Höhepunkte. Neben dem Faschingsumzug gehören ein Umzug in Kehlegg und Haselstauden, die Stadtratentführung und natürlich die legendären Narrenabende zum Faschingsprogramm.

Seit 1994 finden diese jeden Jänner im Kulturhaus statt. Auch heuer, bei der bereits 56. Auflage werden die sechs Narrenabende an Aktualität, Unterhaltung und Spitzfindigkeit voll bepackt sein. Das Programm setzt auf dem hohen Niveau von 2016 an und garantiert wieder NICHT tränenfreie Abende in der Ballsaison 2017!

Fasnat ist ein uraltes Brauchtum

Die Dorobirar Fasnat ist Brauchtum und ein Stück Dornbirn. Die Gründung der Dornbirner Fasnatzunft erfolgte am 11. April 1961 bei einer Sitzung im Weißen Kreuz. Der erste Zunftmeister war Rudolf Ölz, von 1961-1968, danach folgten Herbert Hilbe von 1968 bis 1971, Emil Leite von 1971 bis 1989, 1989 bis 1998 Helmut Weiss, 1998 bis 2001 Alfred Radebner, 2001 bis 2002 ein Fünferrat, 2002 bis 2014 Winfried Schnetzer und seit 2014 wird die Zunft von einem 3-er Rat weitergeführt.

Kartenvorverkauf

Wer sich die Narren in Hochform nicht entgehen lassen will, für den gibt es den Kartenvorverkauf ab 01. Dezember 2016. Weitere Infos folgen.

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Närrischer Auftakt in Dornbirn