AA

Nächtlicher Überfall auf Geldtransporter bei St. Pölten gescheitert

Ein Geldtransporter wurde Ziel eines Überfallsversuchs
Ein Geldtransporter wurde Ziel eines Überfallsversuchs ©dpa (Sujet)
In den frühen Morgenstunden ist am Dienstag nahe St. Pölten ein Überfall auf einen Geldtransporter gescheitert. Das Fahrzeug sollte durch eine Straßensperre auf der Westautobahn (A1) bei der Ausfahrt zur Kremser Schnellstraße (S33) angehalten werden, was jedoch misslang.

Der Chef des Landeskriminalamtes, Franz Polzer, teilte Details zu dem versuchten Geldtransporter-Überfall mit. Die Besatzung des Werttransports erstattete nach dem Coup umgehend in St. Pölten die Anzeige. Die Täter sind flüchtig.

Drei Kfz in Brand gesteckt

Die Kriminalisten beschäftigten bei ihren Ermittlungen auch drei ausgebrannte Kfz, ein Kastenwagen und zwei Pkw, so Polzer. In den misslungenen Coup soll außerdem ein Sattel-Lkw involviert gewesen sein. Das Schwerfahrzeug ist verschwunden.

Details zum Vorfall mit dem Geldtransporter

Der Geldtransporter, der in Richtung Wien unterwegs war, sollte wenige Minuten vor 3.00 Uhr offensichtlich durch eine Straßensperre mit dem Sattel-Lkw gestoppt werden, sagte der LKA-Chef. Dem Lenker, der mit einem Kollegen unterwegs war, sei es jedoch gelungen, das Hindernis reaktionsschnell zu umfahren und in der Folge die Polizei zu alarmieren.

Es sei davon auszugehen, dass die Täter mit Waffengewalt an den Inhalt des Geldtransporters gelangen wollten, so Polzer. Nach dem missglückten Coup steckten die Unbekannten unmittelbar an der Abfahrt zur S33 (Knoten St. Pölten) einen Kastenwagen in Brand. Zwei Pkw brannten bei der Ausfahrt Böheimkirchen der A1 einige Kilometer weiter ostwärts aus. Offensichtlich handelte es sich auch dabei um von den verhinderten Räubern verwendete Fahrzeuge.

Ermittlungen in St. Pölten laufen

Kriminaltechnische Untersuchungen begannen noch in den Nachtstunden. Die Fahrzeuge dürften gestohlen bzw. mit entwendeten Kennzeichen ausgestattet gewesen sein. Die Fahndung nach den offensichtlich mehreren Tätern blieb vorerst erfolglos.

Laut ORF NÖ war die Auffahrt auf die S33 von der A1 aus Richtung Westen kommend mehrere Stunden gesperrt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nächtlicher Überfall auf Geldtransporter bei St. Pölten gescheitert