AA

Nächtigungen im November in Wien über Vorjahresniveau

Die Wiener Hotellerie verzeichnete im November ein leichtes Plus.
Die Wiener Hotellerie verzeichnete im November ein leichtes Plus. ©APA
Der Wiener Tourismus konnte im November ein leichtes Plus bei Nächtigungen und Umsatz verzeichnen. Die Zimmerauslastung lag dabei bei knapp unter 80 Prozent.

Im November sind die Urlaubernächtigungen in Wien auf 1,358.000 und damit um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Die Hotellerie konnte sich zuletzt ebenfalls über leichte Zuwächse freuen, wie der Wien-Tourismus am Donnerstag in einer Aussendung bekanntgab.

Mehr Gäste aus China, Frankreich und Russland

Was die Übernachtungen betrifft, brachten drei der zehn nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte Wiens ein Plus: China, Frankreich und Russland. Deutschland hielt sich auf dem (sehr hohen) Vorjahresniveau, Österreich, die USA, Italien, Großbritannien, Spanien und die Schweiz blieben darunter.

Umsatzzahlen für November liegen noch nicht vor. Im Oktober erwirtschafteten die Beherbergungsbetriebe rund 94,9 Mio. Euro - um 0,4 Prozent mehr als im entsprechenden Monat 2018. Seit Jahresbeginn nahmen die Hoteliers bisher 826,6 Mio. Euro ein, was einem satten Plus von 15,6 Prozent gleichkommt. Die Steigerung bei den Nächtigungen betrug seit Anfang des Jahres 6,9 Prozent (15,9 Mio.).

Zimmerauslastung bei knapp 80 Prozent

Unterm Strich ist heuer auch die Zimmerauslastung gestiegen - von 77 auf 79 Prozent. Und das, obwohl der Kennwert hier im vergangenen Monat gesunken ist. Im November waren die Zimmer zu 76 Prozent belegt (November 2018: 78 Prozent).

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nächtigungen im November in Wien über Vorjahresniveau