AA

Nächste Hitzewelle im Anmarsch auf Vorarlberg

Das Ländle wird diese Woche wieder ordentlich ins Schwitzen kommen.
Das Ländle wird diese Woche wieder ordentlich ins Schwitzen kommen. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Die Woche startet am Montag mit sommerlichen 30 Grad. Im Laufe der Woche legen die Tageshöchstwerte pro Tag zwei Grad zu. Am Donnerstag sind bis zu 38 Grad möglich. Dabei bleibt es trocken und wolkenlos.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams

Erst zum Wochenende sind wieder Gewitter möglich, die dann heftig ausfallen können.

Prognose für Montag

In Summe relativ sonnig und stabil. Es ziehen zwar ein paar Schleierwolken eines Warmfrontausläufers über den Himmel, sie tun der Sonne aber kaum etwas. Nachmittags kommen vor allem nach Süden zu ein paar harmlose, kleine Quellwolken dazu. Zunehmend hochsommerlich, Höchstwerte: 26 bis 31 Grad. Ein lauer Abend steht bevor.

Vorschau auf Dienstag

Ein Tag voller Sonnenschein, nur hauchdünne Schleierwolken sind zu sehen. Bis in den Vormittag hinein bleiben die Temperaturen noch angenehm, aber bald kommt es zu einer kräftigen Wärmeentwicklung. Nachmittags sorgt die sengende Sonne vielerorts für einen Tropentag. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad, Höchstwerte: 29 bis 33 Grad.

Mittwoch und Donnerstag

Die Hitze baut sich am Mittwoch weiter auf. Mit strahlendem Sonnenschein wird es noch am Vormittag rasch sehr warm. Nachmittags werden wahrscheinlich die 35 Grad geknackt. Dazu stabil, Quellwolken bleiben klein und harmlos und bilden sich in den Abendstunden wieder zurück. Tiefstwerte: 16 bis 20 Grad, Höchstwerte: 31 bis 35 Grad.

Die brütende Hitze erreicht am Donnerstag zumindest ihren vorläufigen Höhepunkt. In der trockenen und stabilen Luftmasse dominiert ganztags strahlender Sonnenschein. Die Höchstwerte werden an wahrscheinlich wieder an die 37 Grad herankommen. Dadurch kühlt es auch während der Folgenacht nicht mehr allzu nennenswert ab.

(Red./ZAMG)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nächste Hitzewelle im Anmarsch auf Vorarlberg