AA

Nadja Bernhard ist neue "Zeit im Bild"-Moderatorin

Nadja Bernhard präsentiert die ORF 2-Hauptnachrichten voraussichtlich ab Mitte Dezember gemeinsam mit Eugen Freund.
Nadja Bernhard präsentiert die ORF 2-Hauptnachrichten voraussichtlich ab Mitte Dezember gemeinsam mit Eugen Freund. ©APA
Nadja Bernhard wird ab Mitte Dezember die "Zeit im Bild" moderieren. Die 37-Jährige wird die Nachfolge von Hannelore Veit antreten und die ORF 2-Hauptnachrichtensendung gemeinsam mit Eugen Freund moderieren.

ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner und TV-Chefredakteur Fritz Dittlbacher haben sich “nach ausführlichen Castings und Publikums-Abtestungen” für Bernhard entschieden, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.

Generationswechsel beim ORF

Zechner will mit dieser Personalentscheidung ganz bewusst “den zuletzt mit Susanne Schnabl im ‘Report’ begonnenen Generationswechsel innerhalb der ORF-TV-Information weiter vorantreiben”. Bernhard sei eine jener jungen, talentierten und neugierigen Journalistinnen und Journalisten im ORF, die nach vorne drängen. Ihre News-Kompetenz habe sie bereits in Rom, Washington, Haiti und Ägypten bewiesen und dass sie das Publikum in ORF 2 auch als Moderatorin sehr schätzt, zeige eindrucksvoll Bernhards Bildschirmpräsenz im “Kulturmontag”, so Zechner. Dittlbacher attestiert der Neo-ZiB-Moderatorin “eine Kombination aus Weltläufigkeit und journalistischer Erfahrung, die sich in idealer Weise für die Moderation der ‘Zeit im Bild’ verbinden”.

“Vorfreude und Demut”

Bernhard selbst stellt sich ihrer neuen Aufgabe “mit einer Mischung aus Vorfreude und Demut. Mit Eugen Freund, mit dem mich eine langjährige Freundschaft verbindet, werde ich auch einen echten Elder Statesman an meiner Seite haben, der mir meine Aufgabe zu Beginn erleichtern wird.”

Nadja Bernhard wurde am 17. September 1975 in Windsor, Kanada, geboren und kam 1999 zum ORF. Sie studierte Publizistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien und verbrachte bis Jänner 2011 insgesamt zehn Jahre als ORF-Journalistin im Ausland, unter anderem in Rom und Washington. Seit Ende März 2012 präsentiert Nadja Bernhard, alternierend mit Martin Traxl, den ORF-“Kulturmontag”. Zudem moderiert sie seit September 2012 die ORF-“matinee”. Diese beiden Aufgaben gibt sie nun ab.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Nadja Bernhard ist neue "Zeit im Bild"-Moderatorin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen