Nackt auf den Platz: Blanker Protest auf dem Spielfeld gegen die WM
Einen Tag vor dem offiziellen WM-Eröffnungsspiel sei die Nacktheit "als Symbol für Freiheit" zu verstehen, betonte Aktionskünstler Gerrit Starczewski seine Initiative. Auf die Rücken der nackten Spieler und Spielerinnen waren große Buchstaben gemalt, die zusammen die Worte "BOYCOTT QATAR" ergaben, zu deutsch: "Katar-Boykott".
Mit dem "Kunst-Fußball-Spiel", bei dem die NACKTionalmannschaft gegen die "Pottoriginale All Stars" spielte, forderten die Teilnehmer angesichts von Menschenrechtsverletzungen in dem Emirat einen Boykott der Spiele. Das Motto der Aktion lautete: "Das System ist krank - wir ziehen blank".
(dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.