AA

Nachwuchselite trifft sich zum Championscup

Der Höchster Deger Alper hat gute Chancen auf ein Edelmetall.
Der Höchster Deger Alper hat gute Chancen auf ein Edelmetall. ©VOL.AT/ÖKB Roth
Für den Championscup, der am Samstag dem 24. Januar in der Sporthalle am See in Hard stattfindet, erwartet der Veranstalter Karate Vorarlberg wieder ein international, hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld mit vielen Ländle-Hoffnungen auf ein Edelmetall.

Ausgerichtet ist dieses Turnier exklusiv für die Altersklassen Kadetten (U16), Junioren (U18) und U21 – dieselben die zwei Wochen später, bei den EKF Nachwuchs-Europameisterschaften 2015 in Zürich, zum Einsatz kommen.

Strategisch hat sich der Championscup damit für viele Nationalteams zur EM-Vorbereitung etabliert und das wirkt sich sehr positiv auf die Qualität dieses Turniers aus. Was in diesen Altersklassen Rang und Namen hat, trifft sich, nach der durch die Feiertage und den Jahreswechsel bedingten Winterpause, in Hard am Bodensee um einen Massstab für seine Kondition und Kampfstärke anlegen zu können!

Seit 2008 findet der Championscup jährlich im Januar statt, seit 2009 in der Sporthalle am See in Hard, die für eine derartige Grossveranstaltung ideale Voraussetzungen bietet. Im Einsatz sind 120 freiwillige Helfer aus allen 11 Vorarlberger Karatevereinen, sie sorgen für eine reibungslose Abwicklung der Veranstaltung und für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer.

Bei Nennungsschluss haben sich 550 Sportlerinnen und Sportler aus 14 Nationen für die Kata- und Kumite – Bewerbe registriert und sorgen damit wieder für eine volle Auslastung auf allen 5 Kampfflächen und ein Karatespektakel von 08.30 Uhr bis in den Abend.

Zu den Vorarlberger Hoffnungen zählen unsere EM Starter Andre Gratzer (Junioren -68 kg/KC Dornbirn), Alexander Benger (Junioren -61 kg/KC Dornbirn), Alper Deger (Kata Kadetten/KC Höchst) und die Sportler von KARATE HOFSTEIG mit Marijana Maksimovic (Kumite -54 kg), Kilian Tangl (Kumite -63 kg) und Vincent Forster (Kata Junioren).

Turnierbeginn ist 08.30 Uhr, am Vormittag sind die Kata-, ab 11.30 Uhr die Kumite – Bewerbe vorgesehen. Das Restaurant ist während des gesamten Turniers bewirtschaftet, der Eintritt ist frei. 10 Stunden Action pur, Kampfsport vom Feinsten und spannungsgeladene Turnieratmosphäre sind garantiert – über viele Zuschauer und Fans würden sich die Sportler und auch der Veranstalter freuen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Nachwuchselite trifft sich zum Championscup