AA

Nachwehen der Fußball-EM

Otto Rehhagel hat dementiert, dass sein Vertrag als griechischer Nationaltrainer verlängert wurde. Dick Advocaat ist nicht mehr Bondscoach, der DFB hat Interesse an Arsene Wenger, Frankreich sucht einen Nationaltrainer.

Otto Rehhagel hat Berichte zurückgewiesen, wonach er seinen Vertrag als griechischer Fußball-Nationaltrainer bis 2008 verlängert habe. „Der Verbands-Präsident sagt mir, ich hätte bis 2008 unterschrieben. Aber ich weiß davon gar nichts”, sagte Rehhagel Ministerpräsident Kostas Karamanlis bei einem Empfang in der griechischen Hauptstadt. Rehhagels Vertrag endet 2006.

Wenger als deutscher Teamchef im Gespräch
Die vom Deutschen Fußballbund zur Suche nach einem Teamchef eingesetzte Findungskommission nahm laut einem Bericht Kontakt mit Arsene Wenger auf. Der Coach des regierenden englischen Meisters Arsenal London zeigte sich zwar überrascht, der 54-Jährige fühlte sich aber durch das Angebot geehrt. WM-OK-Präsident Beckenbauer, der neben Bundesliga-Chef Hackmann, DFB-Präsident Mayer-Vorfelder und DFB-Generalsekretär Schmidt der Kommission angehört, bestätigte das Interesse an Wenger. Auch Guus Hiddink, der Südkorea 2002 ins WM-Semifinale führte, wird als Nachfolger von Rudi Völler gehandelt.

Advocaat als Oranje-Teamchef zurückgetreten
Dick Advocaat ist als Teamchef der niederländischen Nationalmannschaft zurückgetreten. Advocaat, der als Bondscoach ursprünglich noch einen Vertrag bis zur WM 2006 gehabt hätte, war mit den Oranjes im EM-Semifinale gegen Portugal ausgeschieden. Bereits zuvor war er in den Gruppenspielen wegen einer umstrittenen Auswechslung von Jungstar Arjen Robben gegen Tschechien schwer in die Kritik gekommen. Der neue Teamchef soll bis zum Länderspiel gegen Schweden am 18. August bekannt gegeben werden.

Neuer Kandidat als französischer Teamchef
Das Rennen um den vakanten Posten des französischen Nationaltrainers ist zum „Dreikampf” zwischen Jean Tigana, Laurent Blanc und auch Glenn Hoddle geworden. Hoddle, der für England 53 Länderspiele bestritten und zwischen 1996 und 1999 die „Three Lions” trainiert hatte, bot per Fax dem französischen Verband überraschenderweise seine Dienste an. Am Freitag soll die Entscheidung über die Nachfolge von Jacques Santini fallen, der bereits vor dem EM-Ende bei Tottenham Hotspur unterschrieben hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Nachwehen der Fußball-EM