AA

Nächster Regen im Anmarsch

Hangrutsch in Bildstein
Hangrutsch in Bildstein ©VOL.AT
Zum Wochenstart bringt ein Mittelmeertief auch über Österreich nochmals regional Starkregen. Ab Dienstag nimmt der Störungseinfluss dann deutlich ab, prognostiziert Geosphere Austria.
Mit 5000 Sandsäcken dagegengehalten

Nach dem Starkregen am Freitag und Samstag mit zahlreichen Überschwemmungen im Leiblachtal, hat sich das Wetter in Vorarlberg am Sonntag beruhigt. Für Montag ist aber erneut Regen prognostiziert.

Der Sonntag zeigt sich in Vorarlberg von seiner wechselhaften Seite, mit vielen Wolken und Regenschauern, die am späten Nachmittag von Bayern aus einsetzen. Die Temperaturen erreichen 12 bis 18 Grad, während die Schneefallgrenze bei 2500 Metern liegt.

In der Nacht ziehen die Schauer weiter, besonders in der Nordhälfte Vorarlbergs.

Montag: Anhaltende Nässe

Der Montag bleibt größtenteils trüb mit fortwährendem Regen, besonders in der nördlichen Region. Im Süden fallen die Niederschläge schwächer aus. Später lockert das Wetter im Montafon und im oberen Rheintal etwas auf. Die Temperaturen schwanken zwischen 13 und 18 Grad.

Gegenüber dem ORF Vorarlberg beurteilt Landesgeologin Eva Vigl die Situation in Vorarlberg derzeit als relativ ruhig. Weil auch in der Nacht auf Montag noch Regen erwartet wird, müsse man die Situation weiterhin im Auge behalten, so Vigl. Seit Freitag hat es nach Angaben von Vigl neun Erdrutsche in Vorarlberg gegeben. In Bildstein ist direkt in der Nähe von Wohnhäusern ein Hang in Bewegung geraten. Für die Wohnhäuser in Bildstein kann die Landesgeologin laut ORF-Bericht aber derzeit Entwarnung geben.

Hangrutsch in Bildstein:

Meteorologe Josef Lang von Geosphere Austria rechnet am Montag mit 30 bis 50 Litern pro Quadratmeter Regen. Lokale Überschwemmungen und Beeinträchtigungen seien wieder möglich.

Dienstag: Aufhellungen und wärmer

Der Dienstag verspricht dann mehr Sonne und höhere Temperaturen bis zu 23 Grad. Während sich der Himmel vielerorts aufklart, können am Nachmittag über den Bergen noch Schauer auftreten.

Sommerliche Temperaturen zur Wochenmitte

Zur Wochenmitte setzt sich zunehmend sonniges Wetter durch, begleitet von einem lebhaften West- bis Südwestwind. Die Temperaturen nähern sich mit 19 bis 25 Grad sommerlichen Werten. Die Nacht auf Donnerstag könnte noch einzelne Regenschauer bringen, bevor am Donnerstag und Freitag trockenes und warmes Wetter vorherrscht.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nächster Regen im Anmarsch