AA

Brand in Wien: Simmeringer Gemeindebau betroffen

Brand in Wien. Betroffen: Ein Gemeindebau im 11. Bezirk Simmering.
Brand in Wien. Betroffen: Ein Gemeindebau im 11. Bezirk Simmering. ©APA/NICOLAS WOLFINGER
Das Feuer eines Zimmerbrandes in einem Gemeindebau in Wien hat sich am späten Mittwochnachmittag in Simmering bis in den Dachstuhl ausgebreitet und zu einem großen Feuerwehreinsatz geführt.
Brand in Wien-Brigittenau
Feuer in Wien-Simmering

Eine Person wurde bei dem Zwischenfall verletzt und von den Einsatzkräften aus einer Wohnung gerettet, wie die Feuerwehr der APA mitteilte.

Wien-Simmering: Zimmerbrand in Gemeindebau unter Kontrolle

Am frühen Abend war der Brand soweit unter Kontrolle, dass kein Übergreifen mehr möglich war, sagte ein Sprecher der Feuerwehr zur APA. Alarmstufe 2 konnte wieder aufgehoben werden. Die Einsatzkräfte waren zuvor mit drei Drehleitern und zahlreichen Atemschutztrupps an Ort und Stelle. Am Abend war die Löschbereitschaft weiterhin beschäftigt.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort richtete die Gruppe Sofortmaßnahmen eine Sammelstelle für die betroffenen Bewohner*innen ein. Dort wurden Notunterkünfte bereitgestellt und kontinuierliche Updates zur aktuellen Lage sowie Informationen für die weitere Vorgehensweise angeboten. Dabei wurden individuelle Unterbringungslösungen umgesetzt: Einige Familien wurden in städtische Einrichtungen untergebracht, für weitere Betroffene wurden Zimmer in umliegende Hotels organisiert.

Feuerwehr ging gegen Brand in Wien-Simmering vor

Wieso es in der Wohnung im fünften Stock des Gemeindebaus zu brennen begonnen hatte, war zunächst noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit mehreren Löschleitungen. Alle potenziell gefährdeten Hausbewohner aus insgesamt drei Stiegen konnten zum Teil selbstständig, zum Teil mit Hilfe der Einsatzkräfte ins Freie in Sicherheit gebracht werden.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Brand in Wien: Simmeringer Gemeindebau betroffen