AA

Nachhaltigkeit: "Airport City Vienna" für Engagement ausgezeichnet

Auszeichnung für die Airport City.
Auszeichnung für die Airport City. ©APA
Erstmals in Österreich ist ein gesamtes Gewerbegebiet für sein Nachhaltigkeitsengagement ausgezeichnet worden, nämlich am Flughafen Wien-Schwechat.
Nachhaltigkeit in Wien

Die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) hat ein Quartierszertifikat für nachhaltige Immobilienentwicklung an die Flughafen Wien AG für ihr Standortprojekt “Airport City Vienna” vergeben.

“Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind auch ökologische und ökonomische Schwerpunkte unserer Immobilienstrategie”, betonte Flughafen-Vorstand Günther Ofner. Der Standort mit u.a. über 70.000 Quadratmetern Büro- und Conferencing-Fläche, Hotelangeboten sowie Verkehrsinfrastruktur werde zu einer nachhaltigen Airport City entwickelt. Das Zertifikat sei “eine Bestätigung, dass wir hier den richtigen Weg gehen”.

Nachhaltigkeit: Energie sparen

Die laufende Energieeffizienzoffensive hat Ofner zufolge “2014 eine Reduktion des Stromverbrauches um zehn Millionen kWh gebracht, mehr als sechs Prozent des Gesamtverbrauchs”. Ebenfalls bedeutende Einsparungen seien bei Klimatisierung und Fernwärmeverbrauch erzielt worden, “wodurch auch rund eine Million Euro an Stromkosten pro Jahr gespart werden”. Weitere Maßnahmen seien in Umsetzung.

Die ÖGNI fördert den Paradigmenwechsel der Bau- und Immobilienwirtschaft hin zur Nachhaltigkeit. Unter dem 3-P-Ansatz stehen Produkte, Personen und Prozesse im Mittelpunkt.

Mehr zum Thema: Nachhaltigkeit – Maßnahmen der Stadt Wien.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nachhaltigkeit: "Airport City Vienna" für Engagement ausgezeichnet