AA

Nachdenken über alternatives US-Radar

Aserbaidschan steht dem vom russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeschlagenen alternativen Standort für das von den USA geplante Raketenabwehrsystem offenbar offen gegenüber.

Die Regierung werde über Putins Vorschlag nachdenken, sagte der aserbaidschanische Außenminister Elmar Mamedjanow am Freitag.

Putin hatte am Tag zuvor auf dem G-8-Gipfel in Heiligendamm erklärt, bei einer Errichtung der geplanten US-Anlage in Aserbaidschan hätte seine Regierung keine Einwände. Dann würde er auch seine Drohung fallen lassen, russische Raketen erneut auf Europa zu richten, sagte Putin. Die USA wollen zehn Abfangraketen in Nordpolen aufstellen und eine zugehörige Radarstation in Tschechien errichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nachdenken über alternatives US-Radar