Nach Wolfssichtung in Übersaxen: Bürgermeister bittet um erhöhte Aufmerksamkeit

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde im Gemeindegebiet von Übersaxen ein Wolf von einer Wildkamera aufgezeichnet. Der Vorfall ereignete sich gegen 23 Uhr. Das Video zeigt den Wolf, wie er über eine Wiese läuft. Die Gemeinde hat daraufhin die Einwohner sowie die Landwirte in der Umgebung informiert und zur Vorsicht aufgerufen.
"Erhöhte Aufmerksamkeit bei nächtlichen Spaziergängen"
"Im Gemeindegebiet von Übersaxen wurde ein Wolf gesichtet. Ich bitte deshalb die Dorfbevölkerung und Besucher um erhöhte Aufmerksamkeit bei nächtlichen Spaziergängen", so Bürgermeister Manfred Vogt über die Gemeindeseite auf Social Media. Damit will Vogt aber keine Panik verbreiten, sondern lediglich die Bürger von Übersaxen warnen, wie er im Gespräch mit VOL.AT betont. Bisher wurden keine Schäden oder Gefährdungen durch den Wolf gemeldet.

Neue Regelungen zum Umgang mit Wölfen
Erst kürzlich hatte der Vorarlberger Landtag die gesetzliche Grundlage zum Abschuss von Wölfen geschaffen. Allerdings nur für die Wölfe, die Nutztiere reißen oder eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellen. Dazu notwendig waren Änderungen des Jagdgesetzes und des Gesetzes über Naturschutz und Landschaftsentwicklung.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.