AA

Nach Verlobung: Meghan Markle zeigt ihren Diamantring

Glücklich präsentierten sich Prinz Harry und Meghan Markle der Presse.
Glücklich präsentierten sich Prinz Harry und Meghan Markle der Presse. ©AP
Prinz Harry und Meghan Markle haben sich am Montagnachmittag in London den Fotografen gezeigt. Das Paar hatte nur wenige Stunden zuvor seine Verlobung bekannt gegeben. Hand in Hand traten sie im "Weißen Garten" des Kensington-Palasts in London vor die Kameras.
Verlobung von Harry und Meghan
NEU
Prinz Harry und Meghan Markle
Prinz Harry hat sich verlobt!
Hochzeit im Frühling 2018

Die 36-jährige Markle trug einen kurzen weißen Mantel, der drei Jahre jüngere Harry einen dunkelblauen Anzug. Sie sei “so glücklich”, rief Markle den Fotografen zu. Harry sagte, er sei “außer sich vor Freude”. Die Ortswahl für den Fototermin gilt als symbolisch: Der Garten war erst in diesem Sommer in Erinnerung an Harrys 1997 verstorbene Mutter, Prinzessin Diana, neu bepflanzt worden. Am Abend wollte das Paar noch ein Fernsehinterview geben.

Prinz Harry entwarf Verlobungsring

Beim Pressetermin blickten alle auf den Verlobungsring, der an Markles Hand funkelte. Prinz Harry soll den Ring selbst entworfen haben. Darin sind zwei Steine aus Prinzessin Dianas Sammlung eingefasst.

Obwohl er in der Thronfolge weit abgeschlagen ist, setzt Prinz Harry durch seine Verlobung mit Meghan Markle neue Maßstäbe im britischen Königshaus. Die US-Schauspielerin ist nicht nur drei Jahre älter als Harry, sie ist auch geschieden und hat über ihre Mutter afroamerikanische Wurzeln. Viele Briten sehen darin einen Schritt zu mehr Akzeptanz für ethnisch gemischte Paare und einen Sieg der Liebe über rückwärtsgewandte Konventionen jeglicher Art.

Willkommene Ablenkung von Brexit-Querelen

Für die Regierung ist die anstehende Hochzeit eine willkommene Ablenkung von den Brexit-Querelen. Wann genau im Frühling 2018 die Hochzeit stattfinden wird, ist noch nicht bekannt, aber die Spekulationen haben begonnen: Britische Medien tippen auf März. Denn im April soll das dritte Kind von Prinz William – Harrys Bruder – und Herzogin Kate (beide 35) zur Welt kommen.

Königin Elizabeth II. und Prinz Philip ließen wissen, sie seien “hocherfreut und wünschen dem Paar alles Glück”. Auch ihre Hochzeit galt einst als unkonventionell. Prinz Philip stammte aus verarmtem deutsch-dänischen Adel – bei der Heirat 1947 sahen viele Briten in ihm einen Repräsentanten des früheren Kriegsgegners.

Theresa May gratulierte

Selbst der britische Labour-Chef Jeremy Corbyn, der nicht als Fan der Monarchie bekannt ist, gratulierte zur Verlobung. Premierministerin Theresa May, die “herzliche Glückwünsche” ausrichten ließ, dürfte sich vor allem gefreut haben, dass die Schlagzeilen zur Abwechslung einmal nicht von den Brexit-Querelen ihrer Regierung bestimmt werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass der royale Glanz ein wenig vom anstehenden EU-Austritt ablenkt. Prinz William und Herzogin Kate reisten im Sommer mit ihren Kindern Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (2) nach Deutschland und Polen. Ob das eine Rolle ist, die bald auch auf das glamouröse Paar Harry und Meghan zukommt, bleibt abzuwarten. Schon jetzt übernimmt die Enkel-Generation der Queen mehr und mehr royale Aufgaben.

Trotz ihrer Herkunft glauben viele in Großbritannien, dass Meghan Markle für ein Leben an der Seite des Prinzen besser vorbereitet ist, als so manche von Harrys Ex-Freundinnen. Die waren zwar britisch und teilweise sogar adelig, doch sie litten erkennbar unter der Dauerbeobachtung durch die britische Boulevardpresse und hatten ihre Schwierigkeiten mit der Situation auf dem Präsentierteller der Medien.

Markle durch US-Serie “Suits” bekannt

Meghan Markle, die vor allem durch ihre Rolle in der US-Anwalts-Serie “Suits” bekannt ist, hat dagegen Erfahrungen mit aufdringlichen Reportern. Trotzdem sah sich Harry vor einem Jahr gezwungen, sie mit einem ungewöhnlichen Appell gegen “sexistische und rassistische” Kommentare im Netz und einen rassistischen Unterton in der Presse zu verteidigen. Er bekam dafür viel Zuspruch.

Doch wird Harry eine ähnliche Traumhochzeit feiern wie sein Bruder William? Der hatte sich 2011 in der Westminster Abbey mit allem Pomp der britischen Monarchie mit seiner Jugendliebe Catherine Middleton vermählt. Britische Medien spekulieren, Harry könnte auch in dieser Hinsicht seinen eigenen Weg gehen und die Zeremonie bescheidener ausfallen.

(APA)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Nach Verlobung: Meghan Markle zeigt ihren Diamantring