Nach Starkregen und Hochwasser: So wird das Wetter in Vorarlberg diese Woche

Die Woche startet in Vorarlberg mit trübem, nassem Wetter, das weiter ungewöhnlich kühl für einen Junitag ist. Besonders am Montag regnet es bis in den Nachmittag hinein anhaltend und teils kräftig. Die größten Regenmengen werden im Bregenzerwald, am Bodensee und im Rheintal erwartet, mit Schneefällen ab einer Höhe von 2500 Metern. Im Laufe des Nachmittags lässt der Regen nach und es zeigen sich erste Auflockerungen am Abend, wobei noch einige Schauer in der Nacht folgen. Die Temperaturen erreichen nur Höchstwerte von 13 bis 17 Grad.

Aufwärtstrend am Dienstag
Der Dienstag markiert eine Wende mit zunehmend sonnigem Himmel und wärmeren Temperaturen. Die Restwolken und der Hochnebel lösen sich auf und ziehen sich an die Berghänge zurück. Besonders im Bodenseeumfeld, im Rheintal und im Walgau bleibt es länger sonnig und voraussichtlich trocken. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch Quellwolken, die am späten Nachmittag und Abend lokale Regenschauer über den Bergen entstehen lassen. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 23 Grad.
Weitere Besserung am Mittwoch
Am Mittwoch klart es weiter auf, obwohl vereinzelt noch Frühschauer möglich sind. Der Tag verspricht überwiegend trocken zu bleiben und bietet längeren Sonnenschein. Die Quellwolken nehmen jedoch am Nachmittag wieder zu und können einzelne Regenschauer über den Bergen bringen. Die Temperaturen steigen auf frühsommerliche Werte zwischen 19 und 25 Grad, begleitet von mäßigem West- bis Südwestwind.
Ausblick auf die zweite Wochenhälfte
Die Wetterbesserung setzt sich auch am Donnerstag mit meist trockenem Wetter und viel Sonnenschein fort, wobei am Nachmittag Quellwolken zunehmen und gegen Abend im Bergland gewittrige Schauer möglich sind. Der Freitag zeigt sich teils sonnig, in der zweiten Tageshälfte ist aber mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.