AA

Nach Skandal-Video: Auch Gudenus tritt von allen Ämtern zurück

Auch Johann Gudenus legt seine Ämter zurück.
Auch Johann Gudenus legt seine Ämter zurück. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Nach dem Rücktritt von Vizekanzler Heinz-Christian Strache gab nun auch der bisherige geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus seinen Rücktritt bekannt.
Vizekanzler Strache tritt zurück
Belastende Video-Aufnahmen

Das erklärte der langjährige enge Vertraute des zuvor zurückgetretenen FPÖ-Obmanns Heinz-Christian Strache am Samstagnachmittag in einer Aussendung.

Gudenus tritt ebenfalls von allen Funktionen zurück

“Hiermit gebe ich bekannt, dass ich meine Funktion als geschäftsführender Klubobmann sowie mein Nationalratsmandat zurücklegen werde. Ebenso trete ich hiermit von sämtlichen Funktionen in der Freiheitlichen Partei Österreichs zurück”, sagte Gudenus, der gemeinsam mit Strache in dem 2017 aufgenommenen Video zu sehen war.

Er wolle sein “tiefstes Bedauern über die zwei Jahre zurückliegenden Vorkommnisse zum Ausdruck bringen”, erklärte Gudenus. “Zudem bedaure ich zutiefst, durch mein Verhalten das in mich gesetzte Vertrauen der Wähler, Funktionäre und Mitarbeiter enttäuscht zu haben.”

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nach Skandal-Video: Auch Gudenus tritt von allen Ämtern zurück