AA

Nach Lähmung wieder auf den Beinen

Walpurga Peiskar (90) war nach Einblutungen ins Rückenmark querschnittgelähmt. Dank Primar Christian Bach ist sie wieder fit.
Walpurga Peiskar (90) war nach Einblutungen ins Rückenmark querschnittgelähmt. Dank Primar Christian Bach ist sie wieder fit. ©Dietmar Stiplovsek
Feldkirch. 90 Jahre und ein kleines Wunder: Querschnittgelähmte Frau wurde erfolgreich operiert. So ein Ausgang ist aber absolute Ausnahme.

Sie ist die Ausnahme, nicht die Regel. Denn Querschnittlähmungen bilden sich nur in den seltensten Fällen wieder zurück. Kaum verwunderlich also, dass Primar Christian Bach bei Walpurga Peiskar von einem kleinen Wunder spricht.

Der Wirbelsäulenspezialist hatte der 90-Jährigen in einer nächtlichen Notoperation eine Einblutung in den Wirbelkanal im Bereich der Brustwirbel entfernt. „Während der ersten drei Tage nach dem Eingriff waren wir noch pessimistisch“, erzählt der Leiter der Orthopädie im Landeskrankenhaus Feldkirch. Doch schon an den folgenden Tagen schwang sich die rüstige Seniorin aus dem Bett und übte das Gehen mittels Rollator auf dem Krankenhausflur. Mehr in den aktuellen VN.

  • VOL.AT
  • Nach Lähmung wieder auf den Beinen