AA

Nach Germania-Pleite: Laudamotion verbindet Bodensee mit Mallorca

Ab dem 13. Juni fliegt Laudamotion vier Mal wöchentlich vom Bodensee nach Mallorca.
Ab dem 13. Juni fliegt Laudamotion vier Mal wöchentlich vom Bodensee nach Mallorca. ©Bodensee-Airport Friedrichshafen
Die österreichische Fluggesellschaft Laudamotion wird den Bodensee-Airport Friedrichshafen ab Anfang Juni mit Flügen nach Palma de Mallorca bedienen.
Germania-Insolvenzverwalter hofft auf Investoren
Laudamotion verlagert nach Mallorca
Germania-Pleite: Tausende Vorarlberger betroffen

Wie der Flughafenbetreiber mitteilt, sollen pro Woche vier Flugzeuge in Richtung Balearen starten. Montags, Dienstags, Donnerstags und Samstags wird Laudamotion ab dem 13. Juni den Bodensee-Airport dann mit der beliebten Ferieninsel verbinden.

Die österreichische Airline wird auf der Strecke moderne Flugzeuge vom Typ Airbus A 320 mit 180 Sitzplätzen einsetzen. Laudamotion startete im Frühjahr 2018 ihren Flugbetrieb, seit Januar 2019 ist sie eine Tochtergesellschaft der irischen Fluggesellschaft Ryanair.

Germania-Pleite

Andreas Gruber, Geschäftsführer der Laudamotion, zeigt sich über das Engagement erfreut: „Laudamotion setzt auf Wachstum und aus diesem Grund haben wir insgesamt vier Flugzeuge in Palma de Mallorca stationiert. Jetzt freuen wir uns, dass diese zusätzlichen Kapazitäten es uns ermöglichen, bereits ab Juni viermal die Woche zum Bodensee-Airport zu fliegen.”

Nach der Pleite der Fluggesellschaft Germania war der Flughafen intensiv auf der Suche nach Ersatz. Flughafen-Sprecher Andreas Humer-Hager freut sich, dass nach SunExpress nun eine weitere Fluggesellschaft die Lücke schließt.

Großes Potential

Ganz aufgefangen werden könne die Germania-Insolvenz damit allerdings nicht. Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr ist aber zuversichtlich, dass noch mehr Fluglinien einsteigen werden: “Der Markt der Bodensee-Region bietet für zusätzliche Charterflugangebote auch weiterhin große Potentiale, an deren Wiedererschließung nach der Germania-Insolvenz parallel intensiv weitergearbeitet wird.”

Ein weiterer Schritt in diese Richtung ist die Übereinkunft mit der Bulgarian Air Charter. Zwischen Juni und September will die die Fluglinie jeden Donnerstag die bulgarische Hafenstadt Varna am Goldstrand des Schwarzen Meers anfliegen. Auch hier kommt ein Aibus A 320 mit 180 Sitzplätzen zum Einsatz.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nach Germania-Pleite: Laudamotion verbindet Bodensee mit Mallorca