Nach Gasexplosion: Neuer Gemeindebau in der Wiener Pressgasse

An der Stelle in der Pressgasse wurde seit 2021 ein neuer Gemeindebau mit 33 Wohnungen errichtet, nun gehen die Arbeiten in die Zielgerade.
Neuer Gemeindebau in der Pressgasse in Wien-Wieden
Noch ist der neue Gemeindebau in der Pressgasse hinter einem Gerüst versteckt, an das Unglück vom 26. Juni 2019 erinnern nur noch Fotos von damals. Der Gemeindebau musste damals abgerissen und für 8 Millionen Euro neu gebaut werden. Thomas Schuster von Wiener Wohnen erklärt in einem Wien Heute Video, dass die Bauarbeiten Ende Juni abgeschlossen werden, mit 1. August können die ersten Mieter wieder zurückkommmen.
Gemeindebau in der Pressgasse in Wien-Wieden soll Ende Juni fertigwerden
Alle Wohnungen in der Pressgasse in Wien-Wieden sind barrierefrei und zwischen 35 und 90 Quadratmeter groß. Die Stadt spricht dabei von einem ökologischen Vorzeige-Gemeindebau in Wien. Der Gemeindebau ist mit Photovoltaik-Flächen, einer Luftwärmepumpe für Heizung und Warmwasser und einem Solespeicher ausgestattet. Im Erdgeschoss soll ein Café- und Konditoreibetrieb entstehen.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.