AA

Nach Gasexplosion: Neuer Gemeindebau in der Wiener Pressgasse

In der Pressgasse in Wien-Wieden entsteht seit 2021 ein neuer Gemeindebau.
In der Pressgasse in Wien-Wieden entsteht seit 2021 ein neuer Gemeindebau. ©Wien Heute
Eine Gasexplosion zerstörte im Juni 2019 einen Gemeindebau in der Pressgasse in Wien-Wieden: Zwei Menschen sterben, Dutzende verlieren auf einen Schlag ihr Zuhause. Seit 2021 wurde ein neuer Gemeindebau errichtet.
Bauarbeiten für Wohnhausanlage in Wiener Preßgasse gestartet
Wohnhaus nach Gasexplosion einsturzgefährdet
Nach Gasexplosion in Wien: Mieter klagen Abrissfirma an

An der Stelle in der Pressgasse wurde seit 2021 ein neuer Gemeindebau mit 33 Wohnungen errichtet, nun gehen die Arbeiten in die Zielgerade.

Neuer Gemeindebau in der Pressgasse in Wien-Wieden

Noch ist der neue Gemeindebau in der Pressgasse hinter einem Gerüst versteckt, an das Unglück vom 26. Juni 2019 erinnern nur noch Fotos von damals. Der Gemeindebau musste damals abgerissen und für 8 Millionen Euro neu gebaut werden. Thomas Schuster von Wiener Wohnen erklärt in einem Wien Heute Video, dass die Bauarbeiten Ende Juni abgeschlossen werden, mit 1. August können die ersten Mieter wieder zurückkommmen.

Gemeindebau in der Pressgasse in Wien-Wieden soll Ende Juni fertigwerden

Alle Wohnungen in der Pressgasse in Wien-Wieden sind barrierefrei und zwischen 35 und 90 Quadratmeter groß. Die Stadt spricht dabei von einem ökologischen Vorzeige-Gemeindebau in Wien. Der Gemeindebau ist mit Photovoltaik-Flächen, einer Luftwärmepumpe für Heizung und Warmwasser und einem Solespeicher ausgestattet. Im Erdgeschoss soll ein Café- und Konditoreibetrieb entstehen.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 4. Bezirk
  • Nach Gasexplosion: Neuer Gemeindebau in der Wiener Pressgasse