Nach Burgstaller-Schock: Rapid Wien gegen Kopenhagen um Aufstieg ins Conference League Achtelfinale

Ein Heimerfolg am Donnerstag (21.00 Uhr/live Canal+) gegen den FC Kopenhagen könnte Rapid Wien wahrscheinlich ein Play-off in der Conference League ersparen und sie direkt ins Achtelfinale führen. Jedoch lag im Vorfeld des Spiels der Fokus auf dem Gesundheitszustand der Galionsfigur der Hütteldorfer.
Rapid Wien-Trainer Klauß: Burgstaller-Schock "kann auch Kräfte freisetzen"
Trainer Robert Klauß berichtete am Mittwoch von einer Besserung, meinte aber auch, dass Burgstaller "Minimum drei Monate" nicht Fußball spielen dürfe. "Es ist traurig, aber wir müssen damit umgehen und Lösungen finden", sagte der Deutsche. "Einer unserer besten Spieler fällt aus, der noch dazu über sehr viel Erfahrung in solchen Spielen verfügt. Er hat eine Vorbildfunktion für die Mannschaft. Doch wir haben andere Spieler, die in die Bresche springen müssen oder können."
Klauß und Geschäftsführer Sport Markus Katzer sprachen am Sonntag mit den Spielern über die Causa Prima. "Es ist wichtig, dass wir das gemeinsam als Mannschaft verarbeiten", meinte Klauß. Das Thema sei "nach wie vor präsent. Aber ab Montag ist es uns ganz gut gelungen, den Fokus auf das Spiel zu legen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es in der Vorbereitung gestört hat, doch es gehört dazu. Es kann auch Kräfte freisetzen", vermutete der 40-Jährige.
Grgic will gegen FC Kopenhagen für schwer verletzten Burgstaller gewinnen
Mittelfeldmann Lukas Grgic ergänzte: "Wir müssen jetzt zusammenhalten und für Burgi kämpfen." Man werde mit vollem Einsatz zu Werke gehen, versprach der Mittelfeldspieler. "Wir werden alles geben. Jeder Spieler ist in der Verantwortung, sein Herz auf dem Platz zu lassen. Wir sind gut gerüstet, dass wir ein super Spiel abliefern."
Mit dem FC Kopenhagen, derzeit mit zwei Punkten Rückstand auf die neuntplatzierten Rapidler auf Rang 16, wartet der laut Klauß bisher stärkste Kontrahent in der Ligaphase. "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe." Die Dänen sind in ihrer nationalen Liga Tabellenführer und pflegen eine offensiv ausgerichtete Spielweise. "Die Herangehensweise des Gegners tut uns gut. Wir werden in Umschaltmomente kommen und Räume vorfinden. Wir müssen aber gut verteidigen, weil der Gegner mehr Qualität hat als unsere letzten Gegner", warnte Klauß, der nach eigenen Angaben vor zwei Jahren Gespräche über ein Engagement bei Kopenhagens Erzrivalen Bröndby führte.
Seine Truppe ist punktegleich mit dem Achten Jagiellonia Bialystok und dem Siebenten Cercle Brügge, trotzdem könnten drei Punkte gegen Kopenhagen für die Top acht, die automatisch im Achtelfinale stehen, theoretisch zu wenig sein. "Wenn ein Sieg nicht reicht, sind wir selbst schuld", betonte Klauß mit Hinweis auf das bittere 1:3 in der Vorwoche bei Omonia Nikosia.
Rapid Wien vor Duell mit FC Kopenhagen seit fünf Spielen sieglos
Für das Duell mit Kopenhagen waren bis Mittwochmittag mehr als 23.000 Tickets abgesetzt, 2.000 Fans aus Dänemark werden erwartet. "Wir freuen uns auf das Match. Es ist ein Heimspiel, das fast ausverkauft ist, gegen einen großen Gegner mit einem großen Namen und viel Qualität, der letzte Saison noch in der Champions League gespielt hat (Anm.: Out im Achtelfinale gegen Manchester City)", erklärte Klauß.
Auf Rapid wartet das bereits 31. Bewerbsmatch in dieser Spielzeit. In den jüngsten fünf Partien gab es keinen Sieg. "Natürlich haben wir einen Trend von den Ergebnissen her, der nicht gut ist. Aber wenn man alle Ergebnisse dieser Saison in einen Topf wirft und nicht chronologisch ansieht, haben wir ein sehr gutes Halbjahr gespielt, ausgenommen das Cup-Ausscheiden gegen Stripfing", sagte Klauß.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.