Nach Auto-Diebstahl: Wiener Polizei findet Falschgeld und Waffe

Der Geländewagen wurde mit erheblichen Schäden an der Beifahrerseite in der Garage eines Wohnhauses in Simmering entdeckt. Während der Amtshandlung bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse ein weiteres teures Fahrzeug in der Garage, dessen Insassen sich auffällig verhielten.
Anzeigen und Waffenverbot nach Fund von Falschgeld und Waffe
Während der Pkw laut Polizeisprecherin Anna Gutt legal gemietet war, fand sich bei der Personenkontrolle der beiden Insassen der Schlagring und Falschgeld. Zudem konnte der 22-jährige Lenker weder einen gültigen Führerschein noch einen Zulassungsschein vorweisen. Er und sein 19-jähriger Beifahrer wurden zur sofortigen Vernehmung in eine Polizeiinspektion gebracht. Dort gaben sie an, dass ein gemeinsamer Bekannter den Geländewagen gestohlen und ihnen das Falschgeld übergeben habe.
Der Bekannte, ein 18-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, wurde kurze Zeit später an seiner Wohnadresse festgenommen. Auch bei ihm wurde Falschgeld gefunden und bei einer ersten Vernehmung zeigte sich der Beschuldigte zum Fahrzeugdiebstahl geständig. Was das Falschgeld in der Höhe von insgesamt 10.000 Euro anging, so gab er an, dieses gefunden zu haben.
Der 18-Jährige wurde wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls und der Weitergabe und des Besitzes nachgemachten oder verfälschten Geldes angezeigt und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt überstellt. Der 19-Jährige wurde ebenfalls wegen des Verdachts der Weitergabe und des Besitzes nachgemachten oder verfälschten Geldes angezeigt. Der 22-Jährige wurde nach den Bestimmungen des Waffengesetzes sowie aufgrund verkehrsrechtlicher Bestimmungen angezeigt. Ihm wurde zudem ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.