AA

Nach Anschlag im Bataclan: Eagles of Death Metal kehren nach Paris zurück

Paris-Terror - Eagles of Death Metal sollen Montag mit U2 auftreten
Paris-Terror - Eagles of Death Metal sollen Montag mit U2 auftreten ©APA/AFP/Marion Ruszniewski
Die Eagles of Death Metal kehren nach den Anschlägen im Pariser Club "Le Bataclan" am 13. November, bei denen unter anderem zahlreiche Konzertbesucher ihr Leben verloren, nach Paris zurück. Die US-Rockband wird im Vorpogramm von U2 spielen.
"Fühle mich so schuldig"
Crew-Mitglied getötet
Wiener Konzertveranstalter “tief schockiert”
Razzia: Ticker zum Nachlesen
Jagd nach dem Terror-Planer
Flüchtiger war auch in Österreich
Paris trauert nach Anschlägen

Die US-Rockband Eagles of Death Metal, die das Attentat auf den Pariser Konzertsaal Bataclan am 13. November hautnah miterlebte, soll nach jüngsten Angaben am Montag in die französische Hauptstadt zurückkehren. Nachdem die Band am Sonntag noch nicht beim U2-Konzert in Paris auftrat, solle dies nun einen Tag später geschehen, hieß es aus übereinstimmenden Quellen.

Eagles of Death Metal wieder in Paris

Eine offizielle Bestätigung lag aber weiter nicht vor. Bei ihrem ersten Konzert am Sonntag machten auch die Musiker von U2 auf der Bühne keine Angaben zu den Plänen. Am Montag treten sie erneut in Paris auf.

Die Band Eagles of Death Metal hatte im Bataclan ein Konzert gegeben, als islamistische Attentäter eindrangen und 90 Menschen töteten. Von den Musikern wurde niemand verletzt, allerdings wurde ein Verkäufer von Fanartikeln der Band getötet. Auch drei Mitarbeiter ihres Musiklabels Universal sind unter den Todesopfern. Die Gruppe brach nach den Attacken ihre eigentlich bis zum 10. Dezember geplante Europa-Tournee ab und kehrte in die USA zurück. Die Tournee soll nun im Februar fortgesetzt werden.

U2 geben Konzerte in Paris

U2 war indirekt von der Anschlagsserie in Paris betroffen: Die Band sollte am 14. und 15. November in der französischen Hauptstadt auftreten, verschob nach den Attentaten aber die Konzerte auf Sonntag und Montag. U2 hatte die Eagles of Death Metal nach den Anschlägen persönlich unterstützt: Unter anderem kauften die irischen Rocker ihren US-Kollegen neue Handys und stellten ihnen ihr Flugzeug zur Verfügung.

Countdown to Paris. #U2forParis

Posted by U2 on Sunday, December 6, 2015

Mehrere Attentäter griffen am 13. November nahezu simultan die Fußballarena Stade de France, mehrere Bars und Restaurants sowie das Bataclan an. Die Mitglieder von Eagles of Death Metal gaben Ende November ein erstes Interview nach den Attentaten. Darin würdigten sie die mutigen Zuschauer, die sich vor ihre Freunde gestellt hätten. Sänger Jesse Hughes sagte, die Band wolle die erste sein, die wieder im Bataclan spiele.

>> Eagles of Death Metal geben nach Paris-Terror erstes Interview

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nach Anschlag im Bataclan: Eagles of Death Metal kehren nach Paris zurück