Zalandos Gewinn und Umsatz sind im zweiten Quartal geringer ausgefallen als erwartet. Zalandos Erlös stieg von April bis Juni zwischen 19 und 21 Prozent auf 1,09 bis 1,11 Milliarden Euro – Analysten hatten gut 22 Prozent erwartet. Man ist zwar dennoch zufrieden, doch der große Konkurrent Amazon rückt immer näher. Nun will sich Zalando mit Kundenbindungen durch das Treueprogramm “Zalando Zet” gegen den US-Konzern wehren. “Zalando Zet” soll wie Amazons “Prime”-Modell funktionieren und Kunden ködern – und vor allem binden. Zalando selbst meint: “Zalando Zet ist die Weiterentwicklung unserer Strategie, keine Reaktion auf Amazon”.
Treue soll sich lohnen
Kunden die bei Zalandos “Zet”-Modell Mitglied sind, sollen einige Zusatzleistungen erhalten. So erfolgt die Lieferung schneller und eine persönliche Stilberatung ist inkludiert. Außerdem müssen Rücksendungen nicht mehr selbst zur Post gebracht werden, sie werden von zuhause abgeholt. Auch soll ein früherer Zugang zu Verkaufsaktionen möglich sein.
Kosten: 19 Euro pro Jahr
Zu Beginn, “in der ersten Phase”, können ausgewählte Kunden in vier deutschen Städte (Berlin, Leipzig, Frankfurt und Hannover) den Dienst testen und anschließend für 19 Euro pro Jahr Mitglied werden. Später ist eine Ausweitung auf andere deutsche Städte geplant. Ob das Modell auch nach Österreich kommen wird ist noch nicht klar.
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