Nach Akademikerball-Demos: WK Wien aktiviert Notlagenfonds

Grundsätzlich sei der Fonds unbegrenzt – zuerst müssten aber die Schäden genau erhoben werden und auch geschaut werden, was von Versicherungen gedeckt wird.Wien. “Die Betriebe brauchen rasch Hilfe, um wieder den regulären Betrieb aufnehmen zu können”, sagt die Wiener WK-Präsidentin Brigitte Jank (ÖVP) in einer Aussendung.
Kammer kontaktiert betroffene Unternehmen
Am Montag würde die Kammer mit allen betroffenen Unternehmern Kontakt aufnehmen. Jank selbst werde mit ihrer Parteikollegin Innenministerin Johanna Mikl-Leitner und Polizeipräsident Gerhard Pürstl in Gespräche treten, da es dringend eine Lösung brauche, “um solche Ausschreitungen künftig zu verhindern”, so Jank.
Spur der Verwüstung nach Akademikerball-Demos
Sie habe am die betroffenen Unternehmer in der Wiener City besucht und sei “bestürzt über die Spur der Verwüstung”. Besonders betroffen seien Geschäfte und Gastronomiebetriebe am Graben, in der Bognergasse, Wipplingerstraße und rund um den Stephansplatz gewesen. “Es ist absolut unerträglich, dass gewalttätige Vandalen marodierend durch die Stadt ziehen und Passanten, Kunden und Wirtschaftstreibende in Angst und Schrecken versetzen”, so Jank.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.